13. – 16.7.2023
Artist in Residence-Space während der Graduate Show 2023
Ort:
- Artist in Residence-Space der HFBK, 213, 213 a/b + 214 Lerchenfeld
Im Artist in Residence-Space der HFBK Hamburg (2. OG: Treppenbereich, Raum 213, 213 a/b, Raum 214) stellen internationale Gastkünstler*innen des Sommersemesters 2023 und ihre Studierenden Arbeiten aus: Termeh Yaghoubi (Teheran), Nelson Ijakaa Imo (Nairobi) Prof. Iswanto Hartono & Prof. Reza Afisina (Jakarta / Kassel).
Termeh Yaghoubi ist seit April 2023 Stipendiatin der Martin Roth-Initiative an der HFBK Hamburg. In ihren Arbeiten kombiniert sie traditionelle Bildsprache mit zeitgenössischen Einflüssen und untersucht Metamorphosen des Menschen, insbesondere von Frauen, in unterschiedlichen Umfeldern und unter verschiedenen Einflüssen.
Nelson Ijakaa ist Gastlektor im Studienschwerpunkt Zeitbezogene Medien. Gemeinsam mit seinen Studierenden untersucht er die jüngsten Fortschritte auf dem Gebiet der generativen Bildmodelle und Technologien der erweiterten Realität (extended reality). Im Fokus stehen dabei die drastischen Veränderungen, die „künstliche Intelligenz“ für den Alltag der Menschen und das Arbeitsleben mit sich bringt, insbesondere auch im künstlerischen und kreativen Bereich. Die extended-reality-Installationen des Seminars laden zur kritischen Diskussion des „digitalen Vertrauens“ zwischen Menschen, Geräten und Software, sowie den Institutionen, die sie vertreiben, ein.
Iswanto Hartono und Reza Afisina sind im Winter- und Sommersemester 2023 DAAD-Gastprofessoren der HFBK und geben gemeinsam mit ihrer Klasse einen Einblick in ihre kollektiven Arbeitsprozesse. Mit dem „Living Room“ haben sie einen dezentralen, alternativen, sich gegenseitig unterstützenden Organismus von Initiativen und Einzelpersonen geschaffen. Hier können Erfahrungen und Perspektiven ausgetauscht und gemeinsam und voneinander gelernt werden, indem man Zeit, Raum und Fähigkeiten miteinander teilt.