2023/09/19: Rajkamal Kahlon: And Still I Rise
Am 27. September 2023 eröffnet die erste Hamburger Einzelausstellung von Rajkamal Kahlon im ICAT der Hochschule für bildende Künste Hamburg, an der die US-amerikanische Künstlerin seit 2021 als Professorin für Malerei lehrt. Es begrüßen HFBK-Präsident Martin Köttering und Kuratorin Sjusanna Eremjan. Anschließend spricht die Autorin und Kulturtheoretikerin Ana Teixeira Pinto mit der Künstlerin im Rahmen eines Artist Talk.
Die Ausstellung And Still I Rise präsentiert mit Malereien, Zeichnungen, Film und Performance das vielseitige Werk von Rajkamal Kahlon. Seit über 20 Jahren gilt ihr Interesse den Zusammenhängen von Ästhetik und Macht, die über historische und geografische Grenzen hinweg vornehmlich durch Gewalt organisiert sind. Ausgangspunkt ihrer künstlerischen Praxis, mit der sie die Folgen kolonialer und ethnografischer Narrative auf die Gegenwart untersucht, sind historische Fotografien, Bücher und Archivalien. Diese sich vermeintlich auf Objektivität und Wissenschaftlichkeit berufenden Materialien unterzieht sie einem inhaltlichen und materiellen Prozess der Transformation. Den klassifizierenden und stereotypisierenden Darstellungen, die Menschen zu namenlosen, ohnmächtigen und marginalisierten Projektionsflächen machen, begegnet die Künstlerin mit Schönheit, Humor und Sinnlichkeit.
Mit ihren Zeichnungen und Malereien widersetzt sich Rajkamal Kahlon jenem gewaltsamen Anonymisierungsprozess und unternimmt – verstanden als eine Form der Care-Arbeit – den Versuch, Menschlichkeit und Identität zurückzugeben. Wenngleich dies nur fiktiv erfolgen kann, scheinen die vormals wie Studienobjekte dargestellten und nun durch die künstlerischen Eingriffe selbstermächtigten Menschen unsere Blicke zu erwidern. Durch die Bezugnahme auf den gleichnamigen Gedichtband der US-amerikanischen Schriftstellerin und Bürgerrechtlerin Maya Angelou wird And Still I Rise zu einer starken Anklage, die das Publikum zur Reflektion der eigenen Rolle und Kompliz*innenschaft im Kontext einer Geschichte von Gewalt und Ungerechtigkeit auffordert.
Begleitprogramm:
Artist Talk mit Rajkamal Kahlon und Ana Teixeira Pinto l 27. September 2023, 19 Uhr l ICAT
Öffentliche Führungen l 4. + 18. Oktober 2023, 18 Uhr l ICAT
List of Death – Ongoing Performance l 16. – 20. Oktober 2023, 10-18 Uhr l Aulavorhalle
Painting as Care. On the Decolonial Work on Memory – Gespräch mit María do Mar Castro Varela, Femi Johnson und Rajkamal Kahlon, moderiert von Suy Lan Hopmann l 3. November 2023, 18 Uhr
Pressekontakt
- Sabine Boshamer
- Raum:145a Le
- Telefon: +49 40 42 89 89-205
- Mail:presse@hfbk.hamburg.de
Downloads
Installationsansicht Rajkamal Kahlon, Did You Kiss the Dead Body, 2022
Rajkamal Kahlon, Werke der Serie Did You Kiss the Dead Body?, 2022
Rajkamal Kahlon, And Still I Rise, Ausstellungsansicht im ICAT der HFBK Hamburg
Rajkamal Kahlon, And Still I Rise, Ausstellungsansicht im ICAT der HFBK Hamburg
Rajkamal Kahlon, People of the Earth (Die Völker der Erde), 2017-2021
Künstlerin Rajkamal Kahlon in ihrer Ausstellung And Still I Rise
Rajkamal Kahlon, We’ve Come a Long Way to Be Together, 2022
Rajkamal Kahlon, We’ve Come a Long Way to Be Together, 2022, hier: Prada