de en

3.12.2024, Dienstag 11:00 Uhr
Symposium: Der Elefant im Raum – Skulptur heute, Tag 2

  • Ort:

  • Aula, HFBK Hamburg

Das zweitägige Symposium in der HFBK Hamburg widmet sich aktuellen Fragen und Entwicklungen im Bereich der Bildhauerei. Internationalen Künstler*innen, Kurator*innen und Theoretiker*innen diskutieren gemeinsam, in welcher Weise Skulptur heute genutzt wird, um sowohl ästhetische als auch gesellschaftliche Diskurse sichtbar zu machen.

Konzipiert von Pia Stadtbäumer und Martin Boyce


Programm, Dienstag den 3. Dezember 2024, 11 Uhr

  • 11 Uhr, Sculpture & Space (EN)
    Presentations by Jason Dodge, Thea Djordjadze and Raphaela Vogel, followed by a panel discussion moderated by Katrina Brown
  • 13 Uhr, Mittagspause
  • 14 Uhr, Sculpture & Body (DE)
    Präsentationen von Alexandra Bircken, Julia Phillips, Nicole Wermers mit anschließender Panel-Diskussion moderiert von Patrizia Dander.
  • 16 Uhr
    „Von Gestalten (...), die in neue Körper verwandelt wurden“ – Zur Bildhauerkunst von Gian Lorenzo Bernini, Vortrag von Bettina Uppenkamp (DE)
  • 18 Uhr
    Julian Heynen und Ulrich Loock im Gespräch mit Thomas Schütte (DE)

Die Sprache der Beiträge je nach Kennzeichnung: Englisch (EN), Deutsch (DE), ohne Simultanübersetzung. Diskussionsbeiträge sind in beiden Sprachen möglich.




Speaker

Jason Dodge

Jason Dodge (*1969, lives on Møn) has been making exhibitions in galleries, museums, biennials, art centers, and artist run spaces since the late 1990's. In 2012 Dodge founded and continues to edit the poetry imprint Fivehundred places. Recent solo exhibitions include MUDAM, Luxemburg, 2024; Grazer Kunstverein 2024; MACRO, Rome, 2021. Other exhibitions include: Neubauer Collegium for Culture and Society, Chicago, 2018; Schinkel Pavilion, Berlin, 2017. Dodge co-curated Enemy of the Stars with Krist Gruijthuijsen at KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2017, and has participated in biennials in Venice, Lyon, Liverpool, Porto Alegre and the current Baltic Triennial. Dodge’s work is held in many public collections including: Museum of Contemporary Art, Chicago; The National Gallery of Art, Washington, D.C.; Solomon R. Guggenheim Museum, New York; LACMA, Los Angeles; Astrup Fearnley Museum, Oslo; Moderna Museet, Stockholm; MUDAM, Luxemberg; Castello de Rivoli, Turin; Hamburger Bahnhof, Berlin and IAC Vuillerbanne. He is Substitute Professor of Sculpture at HFBK Hamburg.

Thea Djordjadze

Thea Djordjadze (*1971, lives in Berlin) creates sculptures and installations of singular, idiosyncratic poetry. Her works are suffused with multiple art-historical references, while at the same time they respond to the particular conditions of the exhibition setting. The fragile, process-driven character of the Berlin-based, Georgian artist’s practice dissolves the notion of the artwork as a fixed entity. Her sculptures and installations offer viewers a spatial, physical and psychological experience, casting an unanticipated light on particular environments. Selected solo exhibitions include Hamburger Kunsthalle, Hamburg, upcoming in 2025; Städtische Galerie im Lenbachhaus, Munich, 2024; WIELS, Centre d’Art Contemporain, Brussels, 2023; Musée d’Art Moderne et Contemporain (MAMC), Saint-Etienne, 2022; Gropius Bau, Berlin, 2021; Kunst Museum Winterthur, 2019; Portikus, Frankfurt, 2018; Pinakothek der Moderne, Munich, 2017; Secession, Vienna, 2016; MoMA PS1, New York, 2016. In addition, her group exhibitions include Migros Museum für Gegenwartskunst, Zurich, 2024; Haus Mödrath - Räume für Kunst, Kerpen, 2023; Fondation Beyeler, Riehen/Basel, 2023; Hamburger Bahnhof, Berlin, 2022; Tai Kwun-Centre for Heritage and Arts, Hongkong, 2020; Deichtorhallen Hamburg, 2019 et al.

Raphaela Vogel

Raphaela Vogel is an artist living and working in Berlin. She studied at the Städelschule in Frankfurt, as well as the Academy of Fine Arts in Nuremberg. She has been a visiting professor at the State Academy of Fine Arts Karlsruhe and is currently a visiting professor at the Academy of Fine Arts, Munich. Raphaela Vogel’s practice is installation-based, fusing sculpture, sound, and film, often appearing in iterations of the latter as herself. Vogel plays with varied media and materials to generate energy and tension, finding uncanny harmonies among seemingly disparate source imagery. Through her works, Vogel’s pushes the viewer into disruptive, fantastical territories.

She has had recent solo exhibitions at institutions such as Petzel Gallery, New York, 2024; Heidelberger Kunstverein, 2024; De Pont Museum of Contemporary Art, Tilburg, 2023; Kunstverein am Rosa-Luxembug-Platz, Berlin, 2023; Kleiner Wasserspeicher, Berlin, 2021; Neues Museum, Nürnberg, 2020; Kunsthaus Bregenz, 2019; Haus der Kunst, Munich, 2019; Leopold-Hoesch-Museum, Düren, 2018; Kunsthalle Basel, 2018; Kunstpalais, Erlangen, 2018; Westfälischer Kunstverein, Munster, 2016; Bonner Kunstverein, 2015, among others. Her upcoming solo exhibitions are at Kunsthalle Giessen and Museo Tamayo Arte Contemporáneo, Mexico City.

Katrina M. Brown

Dr. Katrina M. Brown is founding Director of The Common Guild, a leading not-for-profit visual arts organization based in Glasgow, presenting a highly respected, international program of artists’ projects, events and exhibitions since 2007. Exhibitions have included some of the leading international artists of our times, including Roni Horn, Wolfgang Tillmans, Roman Ondak, Gabriel Kuri, Thomas Demand, Akram Zaatari, Carol Bove, Sharon Hayes, Katinka Bock and, in 2024, Nicole Wermers and Tarik Kiswanson. Katrina was also Director of the Glasgow International Festival of Visual Art in 2010 and 2012 which included the commissioning of major public projects by Susan Philipsz and Jeremy Deller. She has regularly written about artists for publications, including on Abbas Akhavan, Roman Ondak, Susan Philipsz, Anne Hardy, Katinka Bock and, most recently, Martin Boyce for the Fruitmarket Gallery, Edinburgh. Previously, between 1997 until 2007, she was Curator and Deputy Director at Dundee Contemporary Arts, which opened in 1998, and Exhibitions Curator at Tate Liverpool. Katrina began her career as a committee member at artist-run Transmission Gallery in Glasgow (1992 – 1994), after studying French at the University of Glasgow and Art History (Museum & Gallery Studies) at St. Andrews University.

Alexandra Bircken

Alexandra Birckens skulpturale Praxis geht vom Material und seinen sozialhistorischen Bedingungen und Bezügen aus. Sie befragt die materiellen Eigenschaften von Objekten, ihren Umgebungen und Anwendungskontexten und ist daran interessiert, herauszuarbeiten, wie ein Objekt funktioniert und welchen Gebrauchsbestimmungen es unterliegt. Welche Verhaltensweisen und Körperhaltungen erzeugt seine Benutzung, welche kulturellen Konnotationen wohnen seinen Verarbeitungsweisen, Oberflächen und Texturen inne? Bircken gibt sich den ästhetischen und kulturellen Verstrickungen der Dinge des Alltags hin – ohne ihnen eine These oder ein Statement aufzuerlegen, folgt sie den in ihnen konzentrierten Spannungen, die sie offenlegt und dekonstruiert. Ihr Vorgehen ist dabei prozessbasiertes Experiment, ergebnisoffene Untersuchung, mitunter intuitive Bricolage. Über die Jahre etablierte sie ein differenziertes bildhauerisches Vokabular, in dem sich unterschiedliche Elemente und Ausdrucksformen in neuen Konstellationen wiederholen und transformieren.

Alexandra Birckens Arbeiten wurden in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen gezeigt, darunter Fondation Pernod Ricard, Paris, 2022; Museum Brandhorst, München, 2021; KINDL - Centre for Contemporary Art, Berlin, 2021; Secession, Wien, 2019; 58. Venedig Biennale, 2019; Studio Voltaire, London, 2011; Haus der Kunst, München, 2011. Von 2018-2023 hielt sie einen Lehrstuhl für Bildhauerei an der Akademie der bildenden Künste München inne, seit 2023 leitet sie eine Bildhauereiklasse an der Kunstakademie Düsseldorf.

Julia Phillips

Julia Phillips was born in 1985 in Hamburg and lives and works in Chicago and Berlin. Inspired by tools and functional objects, her sculptures are metaphors for social and psychological experiences. These metaphors are both mechanical and bodily, and the experiences they describe typically focus on power relations between individuals or between an individual and an institution. Phillips is currently in the research and development stage of a large scale multi-channel video installation titled Pentasomnia. It takes inspiration from the subconscious and addresses questions of a.o. interpersonal relations, cross-race dynamics, and diversity and power struggles in institutions using elements of surrealism and Black and psychoanalytic symbolism.

She has had solo exhibitions at MoMA PS1 in New York and Kunstverein Braunschweig, and was featured in the 10th Berlin Biennial, the New Museum Triennial, the 59th Venice Biennale, and this year’s Whitney Biennial. Her work has been shown at museums including the Museum Brandhorst in Munich, the Museum of Fine Arts in Boston, the Museu de Arte de São Paulo, and the Studio Museum in Harlem. Her work is held in numerous public collections including the Museum MMK für Moderne Kunst in Frankfurt, the Museum of Modern Art New York, the Whitney Museum, the Hammer Museum and the MOCA in Los Angeles, the Art Institute of Chicago, and the Moderna Museet in Stockholm. Julia Phillips recently completed her first public art work commission titled Observer, Observed for the NY High Line and published her first monograph Energy Exchange with Mousse Publishing, Milan. She is currently a research fellow at the Hamburg Institute of Advanced Studies (HIAS).

Nicole Wermers

Nicole Wermers (* 1971) ist eine deutsche Bildhauerin, die in London lebt. Ihr Werk konzentriert sich auf den öffentlichen Raum und dessen Interaktionen mit dem (weiblichen) Körper. Sie untersucht die Hierarchien von Materialien und Objekten innerhalb gemeinschaftlich genutzter Räume und lenkt die Aufmerksamkeit auf die oft übersehenen Gesten und Rituale, die wir innerhalb der bestehenden Infrastruktur urbaner Umgebungen ausführen. Sie hatte zahlreiche Einzelausstellungen u.a. The Common Guild, Glasgow; Kunsthaus Glarus; Emscher Kunst/Urbane Künste Ruhr, Duisburg; Hamburger Kunstverein; Tate Britain, London; Villa Massimo/German Academy, Rom; Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf; Aspen Art Museum; Camden Arts Centre, London und Secession Wien. Ihr Arbeiten wurden in der 6. Athen Biennale und der 33. Biennale of Graphic Arts in Lublijana gezeigt, wie auch in Gruppenausstellungen u. a. Tank Shanghai; Hayward Gallery, London; Tate Britain, London; Kunsthalle Bern; Hamburger Bahnhof/Museum für Gegenwart, Berlin; Kunsthalle Wien; Museo d’Arte Contemporaneo, Rom; MUDAM Luxemburg; Bundeskunsthalle Bonn und Hamburger Kunsthalle.

Patrizia Dander

Patrizia Dander ist stellvertretende kuratorische Direktorin am Gropius Bau, Berlin. Bis März 2024 hatte sie die Leitung kuratorische Abteilung an der Kunstsammlung NRW inne, wo derzeit ihre Ausstellung Yoko Ono. Music of the Mind zu sehen ist (Eröffnung am Gropius Bau im April 2025). Zuvor war sie leitende Kuratorin am Museum Brandhorst in München, wo sie Forschungsprojekte initiierte und Ausstellungen kuratierte, zuletzt Future Bodies from a Recent Past – Skulptur, Technologie, Körper seit den 1950er-Jahren (2022/23), eine Gruppenausstellung mit Werken von 60 Künstler*innen, die sich dem Einfluss technologischer Entwicklungen und sich wandelnder Körperdiskurse auf die Skulptur widmete. Frühere Projekte in ihren kuratorischen Rollen am Museum Brandhorst und Haus der Kunst, München umfassen Einzelausstellungen mit Kerstin Brätsch (2017), Mark Leckey (2015), Adele Röder (2015), Ivan Kožarić (2013) und Thomas Schütte (2009) sowie Gruppenausstellungen wie BILD GEGEN BILD (2012), Skulpturales Handeln (2011/12) und Goldene Zeiten (2010). Sie hat zahlreiche Essays verfasst und Kataloge herausgegeben.

Bettina Uppenkamp

Bettina Uppenkamp studierte Kunstgeschichte, Romanistik und Philosophie in Heidelberg und Hamburg und promovierte 1997 mit einer Arbeit zu „Judith und Holofernes in der italienischen Malerei des Barock“. Anschließend Postdoc im Bonner Graduiertenkolleg „Die Renaissance in Italien und ihre europäische Rezeption“. Von 1999 bis 2005 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für die Kunstgeschichte der Neuzeit am Institut für Kunst- und Bildgeschichte der Humboldt-Universität zu Berlin. 2009 habilitiert sie an der Humboldt-Universität mit einer Arbeit zu den italienischen Hochzeitstruhen des 15. Jahrhunderts. Vertretungs- und Gastprofessuren an der Universität Hamburg, der HFBK Hamburg und der Humboldt-Universität zu Berlin sowie Tätigkeit als Universitätslektorin an der Universität für angewandte Kunst in Wien und als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Exzellenz-Cluster „Bild Wissen Gestaltung. Ein interdisziplinäres Labor“ an der Humboldt-Universität. 2013 bis 2017 war sie Professorin für allgemeine Kunstgeschichte an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden, seit Wintersemester 2017/18 ist sie Professorin für Kunst- und Bildgeschichte an der HFBK Hamburg, seit 2019 Vizepräsidentin für Forschung und Lehre. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Kunst der frühen Neuzeit mit einem Schwerpunkt in der italienischen Kunstgeschichte; Geschichte und Theorie der Geschlechterordnungen und ihrer visuellen Repräsentation sowie zeitgenössische Kunst.

Julian Heynen

Julian Heynen ist Kurator und Autor und hat sich auf zeitgenössische Kunst seit 1960 spezialisiert. Er hat mit Künstler*innen wie Bruce Nauman, Thomas Schütte, Katharina Fritsch, Lawrence Weiner, Franz West, Andreas Gursky, Juan Muñoz, Richard Deacon, Thomas Struth, Miroslaw Balka, Luc Tuymans u.a. zusammengearbeitet und über sie geschrieben. Julian Heynen studierte Kunstgeschichte und Literatur und promovierte 1977 über die Schriften von Barnett Newman. Er war Ausstellungsleiter am Museum Haus Lange/Museum Haus Esters, Krefeld, ab 2001 künstlerischer Leiter von K21 Kunstsammlung NRW, Düsseldorf, von 2009 bis 2016 künstlerischer Leiter der Kunstsammlung NRW. 2003 und 2005 war er Kommissar des Deutschen Pavillons der Venedig Biennale, 2008 Co-Kurator der Shanghai Biennale.

Ulrich Loock

Ulrich Loock (*1953 in Braunschweig) lebt als Kurator und Autor in Berlin. Er veröffentlichte zahlreiche Texte und Publikationen zur Kunst der Gegenwart. Von 2003 bis 2010 war er stellvertretender Direktor des Museu Serralves in Porto, von 1997 bis 2001 Direktor des Kunstmuseums Luzern und von 1985 bis 1997 Direktor der Kunsthalle Bern, in dieser Zeit stellte er dort auch das Werk von Thomas Schütte aus.

Thomas Schütte

Thomas Schütte (*1954, lebt in Düsseldorf) studierte an der Kunstakademie Düsseldorf. Er nahm an den Ausstellungen Westkunst, Köln, 1981; Skulptur Projekte Münster, 1987 und 1997 sowie der Documenta 8 (1987), 9 (1992) und 10 (1997) in Kassel teil. 1985 war er für ein Semester Gastprofessor an der HFBK Hamburg. Seine Arbeiten wurden in zahlreiche nationalen und internationalen Einzelausstellungen gezeigt, u.a. Museum of Modern Art, New York, 2024; Moderna Museet, Stockholm, 2016; Fondation Beyeler; Riehen/Basel, 2013; Serpentine Gallery, London, 2012; Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Bonn, 2010; Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofia, Madrid, 2010; Haus der Kunst, München, 2009; Henry Moore Institute, Leeds, 2007; Kunsthalle Bern, 1990. 2005 erhielt er den Göldenen Löwen auf der 51. Venedig Biennale.

Jahresausstellung 2019, Arbeit von Hanna Naske und Florence Schreiber (Klasse Prof Raimund Bauer); Foto: Lukes Engelhardt

Grande Finale

Zum Jahresende laden wir zu einem vielfältigen Veranstaltungsprogramm mit der Filmpremiere von Omer Fast im Abaton Kino, Buchpräsentation und der studentischen Buchmesse in der Extended Library, den ASA-Open Studios und einer neuen Ausstellung im ICAT. Better than snow!

Eine Skulptur eines kleinen Elefanten, dass als Klettergerüst fungiert, in einem Park in Hamburg

Der Elefant im (öffentlichen) Raum Hamburg

Der Elefant im Raum – Skulptur heute

Das zweitägige internationale Symposium widmet sich am 2. und 3. Dezember 2024 aktuellen Fragen und Entwicklungen im Bereich der Bildhauerei. Begleitet wird es von einer Ausstellung im ICAT der HFBK Hamburg.

Es ist ein heller Ausstellungsraum mit großen Fenstern zu sehen, in dem ein großformatiges Bild an der Wand hängt. In den Fenstern wurde eine große skulpturale Arbeit in Forma von vier großen blauen Fahnen angebracht. Der Raum hat einen grauen Boden.

Ausstellungsansicht Hiscox Kunstpreis 2024; Foto: Tim Albrecht

Hiscox Kunstpreis 2024

Die HFBK Hamburg lädt herzlich zur Verleihung des Hiscox Kunstpreises 2024 und zur Eröffnung der Ausstellung mit den nominierten Künstler*innen ein.

Das Bild zeigt einen erleuchteten Kinosaal mit grauen Sesseln. Der Vorhang vor der großen weißen Leinwand ist halb geöffnet.

Das Kino im neuen Filmhaus, Finkenau 42; Foto: Tim Albrecht

Semestereröffnung 2024/25 im Zeichen des neuen Filmhauses

Nach sechs Jahrzehnten herausragender Filmausbildung an der HFBK Hamburg feiern wir mit der Eröffnung des akademischen Jahres am Mittwoch, den 16. Oktober 2024 die Einweihung des neuen Filmhauses. Außerdem stellen wir die neuen Lehrenden vor und begrüßen die neuen Studierenden.

Grafischer Entwurf des Ausstellungstitels

"Die Neue Frau – Wie Künstlerinnen und Gestalterinnen das Bild der Moderne prägten", Grafik von Liudmila Savelyeva, Karla Krey, Amira Mostafa (Klasse Digitale Grafik)

Die Neue Frau

Die Ausstellung "Die Neue Frau - Wie Künstlerinnen und Gestalterinnen das Bild der Moderne prägten" präsentiert mehr als 50 Arbeiten von 14 ausgewählten Künstlerinnen und Gestalterinnen, die ab 1907 an der Staatlichen Kunstgewerbeschule zu Hamburg, der Vorgängerinstitution der HFBK, studierten. Zu einer Zeit, in der Frauen der Zugang an vielen anderen Kunsthochschulen noch verwehrt war.

Es ist ein Metallrahmen zu erkennen. Darin wurde ein Stuhl platziert in dem ein Mann mit einer VR-Brille sitzt und die Arme erhoben hat. Im Hintergrund steht ein Bildschirm auf dem eine animierte weiblich gelesen Person zu sehen ist.

Matthis Frickhœffer in seiner Installation "Framing Electric Dreams" (mit Sebastian Kommer) im Rahmen der Ausstellung "Imaging Health I" 2022 im ICAT der HFBK Hamburg; Foto: Tim Albrecht

Promovieren an der HFBK Hamburg

Die HFBK Hamburg bietet als erste Kunsthochschule in Deutschland die Möglichkeit zur Promotion PhD in Art Practice an. Zum Start werden künstlerische Promotionsvorhaben gesucht, die sich mit veränderten Gesundheitskonzepten und den gesellschaftlichen Transformationsprozessen auseinandersetzen. Jetzt Bewerben!

In der abgedunkelten Aula wird eine Projektion auf einer Leinwand von Hannah Arendt gezeigt. Sie sitzt lässig mit ihrem Arm gestützt auf einem Sessel oder Sofa und spricht. Sie hält eine Zigarette in der Hand.

Einblendung der Hannah Arendt Sequenz aus dem Gespräch mit Günter Gaus zum Auftakt des Gespräches zwischen Juliane Rebentisch und Natan Sznaider in der Aula der HFBK Hamburg am 7. Juni 2024; Foto: Maximilian Glas

Sommer der Theorie

Das vergangene Semester war gefüllt mit Vorträgen, Diskussionen, Panels und Gesprächen. Wir bieten hier einen kleinen Rückblick in den Sommer der Theorie 2024 mit der Ringvorlesung "Antijudaismus und Antisemitismus in der Kunst", dem Projekt "Archives of the Body - The Body of Archiving" sowie den Gesprächen mit Natan Sznaider.

Detailaufnahme eines Schaufensters für Dinge, die man für ein Leben nach dem Tod benötigen könnte. Ein buntes Sammelsurium von Waren.

Detail: Installation von Mark Morris; Foto: Tim Albrecht

Graduate Show 2024 - Letting Go

Vom 12. bis 14. Juli 2024 (14-20 Uhr) zeigen mehr als 160 Absolvent*innen des Studienjahres 2023/24 ihre künstlerischen Abschlussarbeiten in einer umfassenden Ausstellung in der HFBK Hamburg. Außerdem werden im Rahmen von Final Cut alle Abschlussfilme im neuen Kinosaal des Filmhauses in der Finkenau 42 präsentiert.

Eine große Wand wurde gelb gestrichen und darauf in großen Lettern geplottet: Territorium. Es hängen diverse Kabel unter der Decke des Raumes.

Julia Scher, Territorium, 2024, Ausstellungsansicht ICAT der HFBK Hamburg; Foto: Tim Albrecht

Finkenwerder Kunstpreis 2024

Die US-amerika­nische Künstlerin Julia Scher erhält den Finkenwerder Kunstpreis 2024. Mit dem Finkenwerder Förderpreis der HFBK Hamburg wird die Absolventin Anna Stüdeli ausgezeichnet.

Es wird in Schwarz/Weiß die Nachaufnahme eines menschlichen Auges gezeigt. Auf der Pupille ist ein Atomstern zu sehen.

Still aus US Civil Defense Film Atomic Alert (1951), 10 min 34 sec, Courtesy of the Diefenbunker: Canada’s Cold War Museum.

Archives of the Body - The Body in Archiving

Mit einem Symposium, einer Ausstellung, einem Filmprogramm und einer digitalen Publikation untersucht das von Prof. Hanne Loreck und Vanessa Gravenor konzipierte Forschungsprojekt die Ordnungsform "Archiv" im Hinblick auf den menschlichen Körper. Welche Körperarchive und -diskurse haben sich durchgesetzt? Welche Potenziale für politisch-ästhetischen Widerstand und Aktivismus konnten und können entstehen?

Es ist eine abstrakte Malerei in unterschiedlichen Gelb-, Blau und hellen Brauntönen zu sehen. Ein Kreis in Beige lenkt den Fokus leicht auf die linke Bildhälfte.

Sharon Poliakine, Untitled, 2023, Öl auf Leinwand, Detail

Neue Partnerschaft mit der School of Arts der University of Haifa

Anlässlich einer neuen Partnerschaft mit der School of Arts der University of Haifa präsentiert die HFBK Hamburg eine Ausstellung der Künstler*innen Birgit Brandis, Sharon Poliakine und Studierender der HFBK.

Zwischen blauen Frühlingsblumen hindurch ist der Haupteingang der HFBK Hamburg mit seinem Portal zu erkennen.

Der Eingang der HFBK Hamburg im Frühling; Foto: Ronja Lotz

Aktuelle Ausstellungsempfehlungen

Derzeit finden zahlreiche Ausstellungen mit HFBK-Beteiligung statt. Wir stellen eine kleine Auswahl vor und laden zum Ausstellungsbesuch in der vorlesungsfreien Zeit.

Sieben Personen stehen vor einer bunten Wand aus unterschiedlich farbigen Stoffstreifen.

Besucher*innen der Jahresausstellung 2024; Foto: Lukes Engelhardt

Jahresausstellung 2024 an der HFBK Hamburg

Vom 9. - 11. Februar 2024 (jeweils 14 - 20 Uhr) präsentieren die Studierenden der HFBK Hamburg ihre künstlerischen Produktionen des letzten Jahres. Im ICAT ist neben der von Nadine Droste kuratierten Gruppenausstellung »Think & Feel! Speak & Act!« mit Arbeiten von Master-Studierenden auch die Präsentation der Austauschstudierenden des Goldsmiths, University of London, zu sehen.

Begutachtung der eingereichten Mappen durch die Aufnahmekommission

How to apply: Studium an der HFBK Hamburg

Vom 1. Februar bis 5. März 2024, 16 Uhr läuft die Bewerbungsfrist für ein Studium an der HFBK Hamburg. Alle wichtigen Infos dazu gibt es hier.

In der linken Bildhälfte wird ein Übermensch großes Objekt gezeigt. Ein aus Metall bestehender Kubus mit unterschiedlichen Objekten darin. Dahinter kann man vier Leinwände, die ein hochkantiges Format aufweisen, erahnen. An der rechten Wand steht eine Tischvitrine und an der Wand sind zwei großformatige Blätter angebracht.

Ausstellungsansicht des Hiscox Kunstpreises 2023; Foto: Tim Albrecht

(Ex)Changes of / in Art

Zum Jahresende ist an der HFBK Hamburg viel los: Ausstellungen im ICAT, die Open Studios der ASA-Studierenden in der Karolinenstraße, Performances in der Extended Library und Vorträge in der Aula Wartenau.

Extended Libraries

Wissen ist heute von überall und zeitunabhängig abrufbar. Welche Rolle(n) können dann noch Bibliotheken übernehmen? Wie können sie nicht nur als Wissensarchiv dienen, sondern die künstlerische Wissensproduktion unterstützen? Beispielhaft stellen wir Bibliotheksprojekte von Studierenden und Alumni sowie unseren neuen Wissensraum vor: die Extended Library.

Auf einer Wand wurden Buchseiten mit Malereien und Zeichnungen in unterschiedlichen Formaten angebracht. Außerdem sind zwei Buchumschläge des Buches "Die Völker der Erde" zusehen.

Detailansicht Rajkamal Kahlon, People of the Earth (Die Völker der Erde), 2017 - 2021

And Still I Rise

Seit über 20 Jahren gilt das Interesse der US-amerikanischen Künstlerin Rajkamal Kahlon den Zusammenhängen von Ästhetik und Macht, die über historische und geografische Grenzen hinweg vornehmlich durch Gewalt organisiert sind. Mit dieser Einzelausstellung stellt die HFBK Hamburg das vielseitige Werk der Professorin für Malerei und Zeichnen erstmals dem Hamburger Kunstpublikum vor.

Eine Person steht an einem Mischpult auf der Bühne der Aula. Hinter ihr laufen bunte nonfigurative Bilder auf einer großen Leinwand. Im Vordergrund der Szene liegen die Besuchenden auf dem Boden, gebettet auf Kissen. Ein helles Licht strahlt aus der linken oberen Ecke in die Kamera.

Festival "Klassentreffen" von Prof. Michaela Melián, Konzert von Nika Son; Foto: Lukes Engelhardt

No Tracking. No Paywall.

Just Premium Content! Der (fehlende) Sommer bietet die ideale Gelegenheit, um Versäumtes nachzuholen. In der Mediathek der HFBK Hamburg lassen uns Lehrende, Studierende und Alumni an Wissen und Diskussionen teilhaben – an emotionalen Momenten und kontroversen Diskursen. Durch Podcasts und Videos bringen sie sich in aktuelle Debatten ein und behandeln wichtige Themen, die gerade im Fokus stehen.

Let's talk about language

An der HFBK Hamburg studieren aktuell ca. 350 internationale Studierende, die 55 unterschiedliche Sprachen sprechen – zumindest sind das die offiziellen Amtssprachen ihrer Herkunftsländer. Ein Viertel der Lehrenden hat einen internationalen Hintergrund. Tendenz steigend. Aber wie gehen wir im Alltag mit der Vielsprachigkeit der Hochschulmitglieder produktiv um? Welche Wege der Verständigung lassen sich finden? Die aktuelle Lerchenfeld-Ausgabe beschäftigt sich mit kreativen Lösungen im Umgang mit Mehrsprachigkeit und lässt zahlreiche ehemalige internationale Studierende zu Wort kommen.

In der Eingangshalle der HFBK steht eine Holzbude mit dem hinterleuchteten Schriftzug "Würstelinsel". Davor stehen ein paar Leute.

Hanna Naske, Würstelinsel, 2023, Installation in der Eingangshalle der HFBK Hamburg; Foto: Miriam Schmidt / HFBK

Graduate Show 2023: Unfinished Business

Vom 13. bis 16. Juli 2023 präsentieren 165 Bachelor- und Master-Absolvent*innen des Jahrgangs 2022/23 ihre Abschlussarbeiten aus allen Studienschwerpunkten. Unter dem Titel Final Cut laufen zudem alle Abschlussfilme auf großer Leinwand in der Aula der HFBK Hamburg.

Ein verkleideter Mann mit Sonnenbrille hält ein Schild in Sternform in die Kamera. Darauf steht "Suckle". Das Bild ist in Schwarz-Weiß aufgenommen.

Foto: Honey-Suckle Company

Let`s work together

Kollektive haben Konjunktur im Kunstbetrieb. Und das schon seit mehreren Jahrzehnten. Zum Start des Sommersemesters 2023 widmet sich die aktuelle Ausgabe des Lerchenfeld-Magazins dem Thema der kollektiven Praxis, stellt ausgewählte Kollektive vor und geht aber auch den Gefahren und Problemen kollektiven Arbeitens nach.

Jahresausstellung 2023, Arbeit von Toni Mosebach / Nora Strömer; Foto: Lukes Engelhardt

Jahresausstellung 2023 an der HFBK Hamburg

Vom 10.-12. Februar präsentieren Studierende aus allen Schwerpunkten ihre künstlerischen Arbeiten im Gebäude am Lerchenfeld, in der Wartenau 15 und im AtelierHaus. Im dort ansässigen ICAT kuratiert Tobias Peper, Künstlerischer Leiter des Kunstvereins Harburger Bahnhof, eine Ausstellung mit HFBK-Masterstudierenden. Zudem stellen dort 10 Austauschstudierende des Goldsmiths, University of London ihre Arbeiten aus.

Symposium: Kontroverse documenta fifteen

Mit dem Symposium zur documenta fifteen am 1. und 2. Februar 2023 möchte die HFBK Hamburg Hintergründe und Zusammenhänge analysieren, unterschiedliche Standpunkte ins Gespräch bringen und eine Debatte ermöglichen, die explizit den Antisemitismus im Kunstfeld thematisiert. Die Veranstaltung bietet Raum für divergente Positionen und will Perspektiven für die Gegenwart und Zukunft des Ausstellungmachens eröffnen.

ASA Open Studios im Wintersemester 2021/22; Foto: Marie-Theres Böhmker

ASA Open Studios im Wintersemester 2021/22; Foto: Marie-Theres Böhmker

Das Beste kommt zum Schluss

Zum Jahresende finden nochmals zahlreiche Ausstellungen und Veranstaltungen mit HFBK-Kontext statt. Einige davon tragen wir hier zusammen. Auch einen kurzen Ausblick auf zwei Vorträge im Rahmen des Professionalisierungsprogramms im Januar finden sich in darunter.

Non-Knowledge, Laughter and the Moving Image, Grafik: Leon Lothschütz

Non-Knowledge, Laughter and the Moving Image, Grafik: Leon Lothschütz

Festival und Symposium: Non-Knowledge, Laughter and the Moving Image

Als abschließender Teil des künstlerischen Forschungsprojekts laden das Festival und Symposium vom 24.-27. November 2022 zu Vorführungen, Performances, Vorträgen und Diskussionen ein, die das Potenzial der bewegten Bilder und des (menschlichen und nicht-menschlichen) Körpers erforschen, unseren gewohnten Kurs umzukehren und die herrschende Ordnung der Dinge zu verändern.

Einzelausstellung von Konstantin Grcic

Vom 29. September bis 23. Oktober 2022 zeigt Konstantin Grcic (Professor für Industriedesign) im ICAT - Institute for Contemporary Art & Transfer der HFBK Hamburg eine raumgreifende Installation aus von ihm gestalteten Objekten und bereits existierenden, neu zusammengestellten Gegenständen. Parallel wird der von ihm konzipierte Raum für Workshops, Seminare und Büro-Arbeitsplätze im AtelierHaus in Betrieb genommen.

Amna Elhassan, Tea Lady, Öl auf Leinwand, 100 x 100 cm

Amna Elhassan, Tea Lady, Öl auf Leinwand, 100 x 100 cm

Kunst und Krieg

„Jeder Künstler ist ein Mensch“. Diese so zutreffende wie existenzialistische Feststellung von Martin Kippenberger (in ironischer Umformulierung des bekannten Beuys Zitats) bringt es in vielerlei Hinsicht auf den Punkt. Zum einen erinnert sie uns daran, nicht wegzusehen, (künstlerisch) aktiv zu handeln und unsere Stimmen zu erheben. Gleichzeitig ist sie eine Ermahnung, denen zu helfen, die in Not sind. Und das sind im Moment sehr viele Menschen, unter ihnen zahlreiche Künstler*innen. Deshalb ist es für Kunstinstitutionen wichtig, nicht nur über Kunst, sondern auch über Politik zu diskutieren.

Merlin Reichert, Die Alltäglichkeit des Untergangs, Installation in der Galerie der HFBK; Foto: Tim Albrecht

Graduate Show 2022: We’ve Only Just Begun

Vom 8. bis 10. Juli 2022 präsentieren mehr als 160 Bachelor- und Master-Absolvent*innen des Jahrgangs 2021/22 ihre Abschlussarbeiten aus allen Studienschwerpunkten. Unter dem Titel Final Cut laufen zudem alle Abschlussfilme auf großer Leinwand in der Aula der HFBK Hamburg. Parallel ist in der Galerie der HFBK im Atelierhaus die Ausstellung der sudanesischen Gastlektorin Amna Elhassan zu sehen.

Grafik: Nele Willert, Dennise Salinas

Grafik: Nele Willert, Dennise Salinas

Der Juni lockt mit Kunst und Theorie

So viel Programm war schon lange nicht mehr: Ein dreitägiger Kongress zur Visualität des Internets bringt internationale Webdesigner*innen zusammen; das Forscher*innenkollektiv freethought diskutiert über die Rolle von Infrastrukturen und das Symposium zum Abschied der Professorin Michaela Ott greift zentrale Fragen ihrer Forschungstätigkeit auf.

Renée Green. ED/HF, 2017. Film still. Courtesy of the artist, Free Agent Media, Bortolami Gallery, New York, and Galerie Nagel Draxler, Berlin/Cologne/Munich.

Renée Green. ED/HF, 2017. Film still. Courtesy of the artist, Free Agent Media, Bortolami Gallery, New York, and Galerie Nagel Draxler, Berlin/Cologne/Munich.

Finkenwerder Kunstpreis 2022

Der 1999 vom Kulturkreis Finkenwerder e.V. initiierte Finkenwerder Kunstpreis hat eine Neuausrichtung erfahren: Als neuer Partner erweitert die HFBK Hamburg den Preis um den Aspekt der künstlerischen Nachwuchsförderung und richtet ab 2022 die Ausstellung der Prämierten in der HFBK Galerie aus. Mit dem diesjährigen Finkenwerder Kunstpreis wird die US-amerikanische Künstlein Renée Green ausgezeichnet. Die HFBK-Absolventin Frieda Toranzo Jaeger erhält den Finkenwerder Förderpreis der HFBK Hamburg.

Amanda F. Koch-Nielsen, Motherslugger; Foto: Lukas Engelhardt

Amanda F. Koch-Nielsen, Motherslugger; Foto: Lukas Engelhardt

Nachhaltigkeit im Kontext von Kunst und Kunsthochschule

Im Bewusstsein einer ausstehenden fundamentalen gesellschaftlichen Transformation und der nicht unwesentlichen Schrittmacherfunktion, die einem Ort der künstlerischen Forschung und Produktion hierbei womöglich zukommt, hat sich die HFBK Hamburg auf den Weg gemacht, das Thema strategisch wie konkret pragmatisch für die Hochschule zu entwickeln. Denn wer, wenn nicht die Künstler*innen sind in ihrer täglichen Arbeit damit befasst, das Gegebene zu hinterfragen, genau hinzuschauen, neue Möglichkeiten, wie die Welt sein könnte, zu erkennen und durchzuspielen, einem anderen Wissen Gestalt zu geben

Atelier-Neubau in der Häuserflucht am Lerchenfeld

Atelier-Neubau in der Häuserflucht am Lerchenfeld, im Hintergrund der Bau von Fritz Schumacher; Foto: Tim Albrecht

Raum für die Kunst

Nach mehr als 40 Jahren intensiven Bemühens wird für die HFBK Hamburg ein lang gehegter Traum Wirklichkeit. Mit dem neu eröffneten Ateliergebäude erhalten die Studienschwerpunkte Malerei/Zeichnen, Bildhauerei und Zeitbezogene Medien endlich die dringend benötigten Atelierräume für Master-Studierende. Es braucht einfach Raum für eigene Ideen, zum Denken, für Kunstproduktion, Ausstellungen und als Depot.

Martha Szymkowiak / Emilia Bongilaj, Installation “Mmh”; Foto: Tim Albrecht

Martha Szymkowiak / Emilia Bongilaj, Installation “Mmh”; Foto: Tim Albrecht

Jahresausstellung 2022 an der HFBK Hamburg

Nach der digitalen Ausgabe im letzten Jahr, findet die Jahresausstellung 2022 an der HFBK Hamburg wieder mit Publikum statt. Vom 11.-13. Februar präsentieren die Studierenden aus allen Studienschwerpunkten ihre künstlerischen Arbeiten im Gebäude am Lerchenfeld, in der Wartenau 15 und im neu eröffneten Atelierhaus.

Annette Wehrmann, photography from the series Blumensprengungen, 1991-95; Foto: Ort des Gegen e.V., VG-Bild Kunst Bonn

Annette Wehrmann, photography from the series Blumensprengungen, 1991-95; Foto: Ort des Gegen e.V., VG-Bild Kunst Bonn

Conference: Counter-Monuments and Para-Monuments

The international conference at HFBK Hamburg on December 2-4, 2021 – jointly conceived by Nora Sternfeld and Michaela Melián –, is dedicated to the history of artistic counter-monuments and forms of protest, discusses aesthetics of memory and historical manifestations in public space, and asks about para-monuments for the present.

23 Fragen des Institutional Questionaire, grafisch umgesetzt von Ran Altamirano auf den Türgläsern der HFBK Hamburg zur Jahresausstellung 2021; Foto: Charlotte Spiegelfeld

23 Fragen des Institutional Questionaire, grafisch umgesetzt von Ran Altamirano auf den Türgläsern der HFBK Hamburg zur Jahresausstellung 2021; Foto: Charlotte Spiegelfeld

Diversity

Wer spricht? Wer malt welches Motiv? Wer wird gezeigt, wer nicht? Identitätspolitische Fragen spielen in der Kunst und damit auch an der HFBK Hamburg eine wichtige Rolle. Das hochschuleigene Lerchenfeld-Magazin beleuchtet in der aktuellen Ausgabe Hochschulstrukturen sowie Studierendeninitiativen, die sich mit Diversität und Identität befassen.

Foto: Klaus Frahm

Foto: Klaus Frahm

Summer Break

Die HFBK Hamburg befindet sich in der vorlesungsfreien Zeit, viele Studierende und Lehrende sind im Sommerurlaub, Kunstinstitutionen haben Sommerpause. Eine gute Gelegenheit zum vielfältigen Nach-Lesen und -Sehen:

ASA Open Studio 2019, Karolinenstraße 2a, Haus 5; Foto: Matthew Muir

ASA Open Studio 2019, Karolinenstraße 2a, Haus 5; Foto: Matthew Muir

Live und in Farbe: die ASA Open Studios im Juni 2021

Seit 2010 organisiert die HFBK das internationale Austauschprogramm Art School Alliance. Es ermöglicht HFBK-Studierenden ein Auslandssemester an renommierten Partnerhochschulen und lädt vice versa internationale Kunststudierende an die HFBK ein. Zum Ende ihres Hamburg-Aufenthalts stellen die Studierenden in den Open Studios in der Karolinenstraße aus, die nun auch wieder für das kunstinteressierte Publikum geöffnet sind.

Studiengruppe Prof. Dr. Anja Steidinger, Was animiert uns?, 2021, Mediathek der HFBK Hamburg, Filmstill

Studiengruppe Prof. Dr. Anja Steidinger, Was animiert uns?, 2021, Mediathek der HFBK Hamburg, Filmstill

Vermitteln und Verlernen: Wartenau Versammlungen

Die Kunstpädagogik Professorinnen Nora Sternfeld und Anja Steidinger haben das Format „Wartenau Versammlungen“ initiiert. Es oszilliert zwischen Kunst, Bildung, Forschung und Aktivismus. Ergänzend zu diesem offenen Handlungsraum gibt es nun auch eine eigene Website, die die Diskurse, Gespräche und Veranstaltungen begleitet.

Ausstellungsansicht "Schule der Folgenlosigkeit. Übungen für ein anderes Leben" im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg; Foto: Maximilian Schwarzmann

Ausstellungsansicht "Schule der Folgenlosigkeit. Übungen für ein anderes Leben" im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg; Foto: Maximilian Schwarzmann

Schule der Folgenlosigkeit

Alle reden über Folgen: Die Folgen des Klimawandels, der Corona-Pandemie oder der Digitalisierung. Friedrich von Borries (Professor für Designtheorie) dagegen widmet sich der Folgenlosigkeit. In der "Schule der Folgenlosigkeit. Übungen für ein anderes Leben" im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg verknüpft er Sammlungsobjekte mit einem eigens für die Ausstellung eingerichteten „Selbstlernraum“ so, dass eine neue Perspektive auf „Nachhaltigkeit“ entsteht und vermeintlich allgemeingültige Vorstellungen eines „richtigen Lebens“ hinterfragt werden.

Jahresausstellung 2021 der HFBK Hamburg

Jahresausstellung einmal anders: Vom 12.-14. Februar 2021 hatten die Studierenden der Hochschule für bildende Künste Hamburg dafür gemeinsam mit ihren Professor*innen eine Vielzahl von Präsentationsmöglichkeiten auf unterschiedlichen Kommunikationskanälen erschlossen. Die Formate reichten von gestreamten Live-Performances über Videoprogramme, Radiosendungen, eine Telefonhotline, Online-Konferenzen bis hin zu einem Webshop für Editionen. Darüber hinaus waren vereinzelte Interventionen im Außenraum der HFBK und in der Stadt zu entdecken.

Katja Pilipenko

Katja Pilipenko

Semestereröffnung und Hiscox-Preisverleihung 2020

Am Abend des 4. Novembers feierte die HFBK die Eröffnung des akademischen Jahres 2020/21 sowie die Verleihung des Hiscox-Kunstpreises im Livestream – offline mit genug Abstand und dennoch gemeinsam online.

Ausstellung Transparencies mit Arbeiten von Elena Crijnen, Annika Faescke, Svenja Frank, Francis Kussatz, Anne Meerpohl, Elisa Nessler, Julia Nordholz, Florentine Pahl, Cristina Rüesch, Janka Schubert, Wiebke Schwarzhans, Rosa Thiemer, Lea van Hall. Betreut von Prof. Verena Issel und Fabian Hesse; Foto: Screenshot

Ausstellung Transparencies mit Arbeiten von Elena Crijnen, Annika Faescke, Svenja Frank, Francis Kussatz, Anne Meerpohl, Elisa Nessler, Julia Nordholz, Florentine Pahl, Cristina Rüesch, Janka Schubert, Wiebke Schwarzhans, Rosa Thiemer, Lea van Hall. Betreut von Prof. Verena Issel und Fabian Hesse; Foto: Screenshot

Digitale Lehre an der HFBK

Wie die Hochschule die Besonderheiten der künstlerischen Lehre mit den Möglichkeiten des Digitalen verbindet.

Alltagsrealität oder Klischee?; Foto: Tim Albrecht

Alltagsrealität oder Klischee?; Foto: Tim Albrecht

Absolvent*innenstudie der HFBK

Kunst studieren – und was kommt danach? Die Klischeebilder halten sich standhaft: Wer Kunst studiert hat, wird entweder Taxifahrer, arbeitet in einer Bar oder heiratet reich. Aber wirklich von der Kunst leben könnten nur die wenigsten – erst Recht in Zeiten globaler Krisen. Die HFBK Hamburg wollte es genauer wissen und hat bei der Fakultät der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Universität Hamburg eine breit angelegte Befragung ihrer Absolventinnen und Absolventen der letzten 15 Jahre in Auftrag gegeben.

Ausstellung Social Design, Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, Teilansicht; Foto: MKG Hamburg

Ausstellung Social Design, Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, Teilansicht; Foto: MKG Hamburg

Wie politisch ist Social Design?

Social Design, so der oft formulierte eigene Anspruch, will gesellschaftliche Missstände thematisieren und im Idealfall verändern. Deshalb versteht es sich als gesellschaftskritisch – und optimiert gleichzeitig das Bestehende. Was also ist die politische Dimension von Social Design – ist es Motor zur Veränderung oder trägt es zur Stabilisierung und Normalisierung bestehender Ungerechtigkeiten bei?