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Hochschulsenat

Mitglieder des Hochschulsenats

Vorsitz
Martin Köttering, Präsident

stellvertretender Vorsitzender
Raimund Bauer, Vizepräsident

stellvertretende Vorsitzende
Dr. Hanne Loreck, Vizepräsidentin

Gruppe der Professor*innen
Dr. Hanne Loreck/Dr. Michaela Ott
Ingo Offermanns/Heike Mutter
Udo Engel/Angela Schanelec
Jeanne Faust/Annika Larsson
Raimund Bauer/Pia Stadtbäumer
Werner Büttner/Anselm Reyle
kooptiert: Jesko Fezer/Dr. Friedrich von Borries

Gruppe des Akademischen Mittelbaus
Tim Albrecht/Birgit Brandis
Lutz Jelinski/Ingrid Jäger

Gruppe der Studierenden
Marian Freistühler/Patrick Will
Johann Walther Seidensticker/Smiljana Arnautovic

Gruppe des Technischen-, Bibliotheks- und Verwaltungspersonals
Bärbel Hartje/Carolin Fretwurst

Gleichstellungsbeauftragte
Ingrid Jäger/Heike Mutter

Sitzungen WS 2018/19

18. Oktober 2018
22. November 2018
13. Dezember 2018
17. Januar 2019
7. Februar 2019 (Sondersitzung Berufungen)

jeweils 14 Uhr, Raum 213 a/b

Sitzungen SoSe 2019

11. April 2019
16. Mai 2019
27. Juni 2019

jeweils 14 Uhr, Raum 213 a/b

Der Hochschulsenat nimmt folgende Aufgaben wahr:

  • Beschlussfassung über die Grundordnung sowie über andere Satzungen, soweit dieses Gesetz keine andere Zuständigkeit bestimmt,
  • Wahl und Abwahl der Präsidentin oder des Präsidenten sowie Mitwirkung bei der Bestellung des Hochschulrats,
  • Bestätigung von Vizepräsidentinnen und Vizepräsidenten,
  • Beschlussfassung über Einrichtung, Änderung und innere Struktur von Selbstverwaltungseinheiten, soweit keine abweichende Zuständigkeit besteht,
  • Beschlussfassung über die Struktur- und Entwicklungspläne und deren Fortschreibung im Einvernehmen mit dem Hochschulrat,
  • Beschlussfassung über Einrichtung, Änderung und Aufhebung von Studiengängen,
  • Einsetzung der Berufungsausschüsse, Beschlussfassung zu Berufungsvorschlägen und die Aufstellung von Vorschlägen für die Verleihung der akademischen Bezeichnung »Professorin« oder »Professor«,
  • Erlass von Richtlinien zur Gleichstellung, Aufstellung von Gleichstellungsplänen und Wahl der oder des Gleichstellungsbeauftragten,
  • Wahl der Behindertenbeauftragten,
  • Stellungnahmen zu Grundsätzen für die Ausstattung und die Mittelverteilung,
  • Stellungnahmen zu den Wirtschaftsplänen,
  • Stellungnahmen zu den Gebührensatzungen,
  • Stellungnahmen zum Jahresbericht des Präsidiums,
  • Verleihung akademischer Ehrungen.