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Förderung der internationalen Mobilität

Förderung der internationalen Mobilität aus Mitteln der Karl H. Ditze Stiftung

Mit der Art School Alliance (ASA) hat die HFBK Hamburg 2010 ein internationales Austauschprogramm gestartet. Studierende der HFBK können sich zweimal jährlich für einen Studienaufenthalt an einer von mehr als 10 Partnerhochschulen weltweit bewerben.

Die ausgewählten HFBK-Studierenden können an den Partnerhochschulen über den Zeitraum eines Semesters (die Term-/ Semesterzeiten divergieren z. T. erheblich) studiengebührenfrei studieren und erhalten die Reisekosten sowie eine monatliche Unterstützung in Höhe von 200 bis 500 Euro (s.u.) aus Mitteln der HFBK oder der Karl H. Ditze Stiftung.

Monatliche Fördersummen

  • Bard College, New York State: 300 € (für maximal 6 Monate) HFBK/Ditze-Stiftung und zusätzlich 450 € (für maximal 4 Monate) aus dem DAAD-Mobilitätsprogramm PROMOS; es müssen ca. 8.000 Euro für Unterkunft, Verpflegung und Versicherungsgebühren aufgewendet werden.
  • School of the Museum of Fine Arts, Tufts University, Boston: 300 € (für maximal 6 Monate) HFBK/Ditze-Stiftung und zusätzlich 450 € (für maximal 4 Monate) aus dem DAAD-Mobilitätsprogramm PROMOS.
  • Universidad del Cine, Buenos Aires: 300 € (für maximal 6 Monate) HFBK/Ditze-Stiftung.
  • China Academy of Art, Hangzhou: 200 € HFBK/Ditze-Stiftung; die Studierenden können kostenfrei in Hangzhou wohnen und erhalten eine zusätzliche finanzielle Förderung von der China Academy of Art.
  • Bezalel Academy of Arts and Design: 400 € (für maximal 4 Monate) HFBK/Ditze-Stiftung.
  • University of Lagos: 700 € aus dem Erasmus-Programm, ggf. 250 € Social Top-up, keine Reisekosten
  • Goldsmiths, London: 300 € (für maximal 6 Monate) HFBK/Ditze-Stiftung und zusätzlich 350 € (für maximal 3 Monate) aus dem DAAD-Mobilitätsprogramm PROMOS.
  • California Institute of the Arts, Los Angeles: 300 € (für maximal 6 Monate) HFBK/Ditze-Stiftung und zusätzlich 450 € (für maximal 5 Monate) aus dem DAAD-Mobilitätsprogramm PROMOS.
  • Purchase College, New York: 300 € (für maximal 6 Monate) HFBK/Ditze-Stiftung und zusätzlich 450 € (für maximal 4 Monate) aus dem DAAD-Mobilitätsprogramm PROMOS; die Studierenden können durch ein Fellowship kostenlos auf dem Campus wohnen.
  • Kindai University, Osaka: 300 € (für maximal 6 Monate) HFBK/Ditze-Stiftung.
  • Beaux-Arts de Paris: 250 € (für maximal 6 Monate) HFBK/Ditze-Stiftung und mindestes 540 € Erasmus-Mobilitätszuschuss.
  • San Francisco Art Institute: 300 € (für maximal 6 Monate) HFBK/Ditze-Stiftung und zusätzlich 450 € (für maximal 4 Monate) aus dem DAAD-Mobilitätsprogramm PROMOS.
  • Akademie der bildenden Künste Wien: mindestes 540 € Erasmus-Mobilitätszuschuss; Studierende können kostenfrei in einem Wohnheim unterkommen.


Alle Mitglieder der Art School Alliance erlassen den Austauschstudierenden die Studiengebühren. Dennoch können, insbesondere beim Studium in den USA, zusätzliche Kosten entstehen. Bitte informieren Sie sich vor einer Bewerbung dazu im International Office.

Geförderte Studierende

Sommersemester 2022

  • Asma Ben Slama » California Institute of the Arts
  • Merle Dammhayn » Goldsmiths, University of London
  • Anna Regner » Purchase College, New York
  • Lena-Marie Schütte » Beaux-Arts de Paris
  • Liisi Voll » Akademie der bildenden Künste Wien
  • Marlon Weber » Universidad del Cine, Buenos Aires

Wintersemester 2021/22

  • Belia Brückner » Goldsmiths, University of London
  • Samantha Gora » Bard College, New York State
  • Benjamin Janzen » Akademie der bildenden Künste Wien
  • Yujue Liang » Purchase College, New York
  • Anne Meerpohl » Akademie der bildenden Künste Wien
  • Naomi Sam » California Institute of the Arts, Los Angeles
  • Eliza Wagener » Beaux-Arts de Paris

Sommersemester 2021

  • Jannis Besen » Beaux-Arts de Paris
  • Laurel Chokoago » Beaux-Arts de Paris
  • Simeon Melchior » Akademie der bildenden Künste Wien
  • Chenxi Zhong » Purchase College, New York

Wintersemester 2020/21

  • Julian Asbäck » Goldsmiths, University of London
  • Susanna Huber » Akademie der bildenden Künste Wien

Sommersemester 2020

  • Marc Botschen » Akademie der bildenden Künste Wien
  • Julia Dubsky » Goldsmiths, University of London
  • Moritz Führer » Beaux-Arts de Paris
  • Jung Min Lee » California Institute of the Arts, Los Angeles
  • Kervin Saint Pere Huarcaya » Akademie der bildenden Künste Wien
  • Krystsina Savutsina » Purchase College, New York
  • Alexandra Tretter » School of the Museum of Fine Arts, Tufts University, Boston

Wintersemester 2019/20

  • Anton von Bredow » École nationale supérieure des Beaux-Arts de Paris
  • CJ Chandler » Bard College, New York State
  • Iris Hamers » Purchase College, New York
  • Paul Kolling » China Academy of Art, Hangzhou
  • Yi Li » Goldsmiths, University of London
  • Tanita Olbrich » San Francisco Art Institute
  • Malte Rollbühler » Universidad del Cine, Buenos Aires

Sommersemester 2019

  • Sarah Drath » Akademie der bildenden Künste Wien
  • Lorenz Goldstein » Purchase College, New York
  • Jule Heinzelmann » École nationale supérieure des Beaux-Arts de Paris
  • Franziska König » Goldsmiths, University of London
  • Lila-Zoé Krauß » California Institute of the Arts, Los Angeles
  • Dennis Nedbal » Bezalel Academy of Arts and Design, Jerusalem
  • Franziska Windolf » China Academy of Art, Hangzhou

Wintersemester 2018/19

  • Alina Hellmons » San Francisco Art Institute
  • Mara Ittel » China Academy of Art, Hangzhou
  • Thea Käszner » School of the Museum of Fine Arts, Tufts University, Boston
  • Leonie Kellein » Goldsmiths, University of London
  • David Reiber » École nationale supérieure des Beaux-Arts de Paris
  • Roxana Reiss » Universidad del Cine, Buenos Aires
  • Caspar Reuss » China Academy of Art, Shanghai
  • Pia Schmikl » Akademie der bildenden Künste Wien
  • Xiyao Wang » Purchase College, New York

Sommersemester 2018

  • Natalie Andruszkiewicz » Kindai University, Osaka
  • Tizian Baldinger » China Academy of Art, Hangzhou
  • Helena Kersting » Bezalel Academy of Arts and Design, Jerusalem
  • Shira Lewis » Akademie der bildenden Künste Wien
  • Mara-Madeleine Pieler » Goldsmiths, University of London
  • Stella Sieber » École nationale supérieure des Beaux-Arts de Paris

Wintersemester 2017/18

  • Clara Alisch » École nationale supérieure des Beaux-Arts de Paris
  • Denis Kudrjasov » Akademie der bildenden Künste Wien
  • Elisabeth Moch » China Academy of Art, Hangzhou
  • Max Pilger » Goldsmiths, University of London
  • Salka Poeschel » Universidad del Cine, Buenos Aires
  • Signe Raunkjær Holm » Boston School of the Museum of Fine Arts
  • Sophie Schweighart » San Francisco Art Institute

Sommersemester 2017

  • David Gómez Alzate » École nationale supérieure des Beaux-Arts de Paris
  • Nina Loacker » China Academy of Art, Hangzhou
  • Stella Rossié » Goldsmiths, University of London
  • Nino Svireli » Akademie der bildenden Künste Wien
  • Kevin Westphal » California Institute of the Arts, Los Angeles

Wintersemester 2016/17

  • Karla Bauer » Universidad del Cine, Buenos Aires
  • Benjamin Hassmann » Boston School of the Museum of Fine Arts
  • Sarah Ksieska » Akademie der bildenden Künste Wien
  • Wonek Lee » China Academy of Art, Hangzhou
  • Astrid Nylander » San Francisco Art Institute
  • Judith Rau » California Institute of the Arts, Los Angeles
  • Nils Reinke-Dieker » Bezalel Academy of Arts and Design, Jerusalem
  • Paul Spengemann » Goldsmiths, University of London

Sommersemester 2016

  • Laura Franzmann » Goldsmiths, University of London
  • Pachet Fulmen » Akademie der bildenden Künste Wien
  • Nina Kuttler » China Academy of Art, Hangzhou
  • Niclas Riepshoff » California Institute of the Arts, Los Angeles
  • Goscha Steinhauer » École nationale supérieure des Beaux-Arts de Paris

Wintersemester 2015/16

  • Almuth Anders » Goldsmiths, University of London
  • Reto Buser » Boston School of the Museum of Fine Arts
  • Stephan Knauß » China Academy of Art, Hangzhou
  • Linda Lebeck » École nationale supérieure des Beaux-Arts de Paris
  • Pablo Schlumberger » San Francisco Art Institute

Sommersemester 2015

  • Steffen Goldkamp » École nationale supérieure des Beaux-Arts de Paris
  • Andre Mulzer » Goldsmiths, University of London
  • Judith Rau » California Institute of the Arts, Los Angeles
  • Saskia Senge » China Academy of Art, Hangzhou
  • Julia Tielke » Akademie der bildenden Künste Wien

Wintersemester 2014/15

  • Charlotte Arnhold » China Academy of Art, Hangzhou
  • Ting-Jung Chen » Akademie der bildenden Künste Wien
  • Anneke Kleimann » École nationale supérieure des Beaux-Arts de Paris
  • Fee Kürten » Boston School of the Museum of Fine Arts
  • Laura Nitsch » San Francisco Art Institute
  • Shuchang Xie » Goldsmiths, University of London

Sommersemester 2014

  • Rosanna Graf » Goldsmiths, University of London
  • Charlotte Livine » Akademie der bildenden Künste Wien
  • Claire Macé » China Academy of Art, Hangzhou
  • Katharina Schütz » École nationale supérieure des Beaux-Arts de Paris

Wintersemester 2013/14

  • Angela Anzi » Goldsmiths, University of London
  • Alice Peragine » San Francisco Art Institute
  • Wiebke Schwarzhans » Akademie der bildenden Künste Wien
  • Sebastian Wiegand » École nationale supérieure des Beaux-Arts de Paris
  • Lilli Wimmer » China Academy of Art, Hangzhou

Sommersemester 2013

  • Kirstin Burckhardt » China Academy of Art, Hangzhou
  • Arne Körner » École nationale supérieure des Beaux-Arts de Paris
  • Nick Koppenhagen » Boston School of the Museum of Fine Arts
  • Katja Lell » Goldsmiths, University of London
  • Yuki Terasaka » Akademie der bildenden Künste Wien

Wintersemester 2012/13

  • Carla Diestelhorst » École nationale supérieure des Beaux-Arts de Paris
  • Janina Krepart » Goldsmiths, University of London
  • Luis Mejía » Boston School of the Museum of Fine Arts
  • Jessica Owusu Boakye » China Academy of Art, Hangzhou
  • Ida Roscher » San Francisco Art Institute
  • Tilman Walther » Akademie der bildenden Künste Wien

Sommersemester 2012

  • Nuray Demir » Akademie der bildenden Künste Wien
  • Nikola Hartl » Boston School of the Museum of Fine Arts
  • Sung Tieu » Goldsmiths, University of London

Wintersemester 2011/12

  • Helge Brumme » Akademie der bildenden Künste Wien
  • Oliver Bulas » San Francisco Art Institute
  • Nikola Hartl » Boston School of The Museum of Fine Arts
  • Franziska Kabisch » École nationale supérieure des Beaux-Arts de Paris
  • Konstanze Klecha » Goldsmiths, University of London
  • Lennert Wendt » China Academy of Art, Hangzhou

Sommersemester 2011

  • Nina Hollensteiner » Goldsmiths, University of London
  • Verena Issel » China Academy of Art, Hangzhou
  • Constanze Kresta » Akademie der bildenden Künste Wien
  • Jonathan Merz » École nationale supérieure des Beaux-Arts de Paris
  • Stefan Pehl » Boston School of The Museum of Fine Arts

Non-Knowledge, Laughter and the Moving Image, Grafik: Leon Lothschütz

Non-Knowledge, Laughter and the Moving Image, Grafik: Leon Lothschütz

Festival und Symposium: Non-Knowledge, Laughter and the Moving Image

Als abschließender Teil des künstlerischen Forschungsprojekts laden das Festival und Symposium vom 24.-27. November 2022 zu Vorführungen, Performances, Vorträgen und Diskussionen ein, die das Potenzial der bewegten Bilder und des (menschlichen und nicht-menschlichen) Körpers erforschen, unseren gewohnten Kurs umzukehren und die herrschende Ordnung der Dinge zu verändern.

Blick in die vollbesetzte Aula zum Semesterstart; Foto: Lukas Engelhardt

Blick in die vollbesetzte Aula zum Semesterstart; Foto: Lukas Engelhardt

Herzlich willkommen - und los geht's!

Wir freuen uns, zum Wintersemester 2022/23 viele neue Gesichter an der HFBK Hamburg begrüßen zu können. Einige Informationen und Hintergründe zu unseren neuen Professor*innen und Gastprofessor*innen stellen wir hier zusammen.

Einzelausstellung von Konstantin Grcic

Vom 29. September bis 23. Oktober 2022 zeigt Konstantin Grcic (Professor für Industriedesign) im ICAT - Institute for Contemporary Art & Transfer der HFBK Hamburg eine raumgreifende Installation aus von ihm gestalteten Objekten und bereits existierenden, neu zusammengestellten Gegenständen. Parallel wird der von ihm konzipierte Raum für Workshops, Seminare und Büro-Arbeitsplätze im AtelierHaus in Betrieb genommen.

Amna Elhassan, Tea Lady, Öl auf Leinwand, 100 x 100 cm

Amna Elhassan, Tea Lady, Öl auf Leinwand, 100 x 100 cm

Kunst und Krieg

„Jeder Künstler ist ein Mensch“. Diese so zutreffende wie existenzialistische Feststellung von Martin Kippenberger (in ironischer Umformulierung des bekannten Beuys Zitats) bringt es in vielerlei Hinsicht auf den Punkt. Zum einen erinnert sie uns daran, nicht wegzusehen, (künstlerisch) aktiv zu handeln und unsere Stimmen zu erheben. Gleichzeitig ist sie eine Ermahnung, denen zu helfen, die in Not sind. Und das sind im Moment sehr viele Menschen, unter ihnen zahlreiche Künstler*innen. Deshalb ist es für Kunstinstitutionen wichtig, nicht nur über Kunst, sondern auch über Politik zu diskutieren.

Merlin Reichert, Die Alltäglichkeit des Untergangs, Installation in der Galerie der HFBK; Foto: Tim Albrecht

Merlin Reichert, Die Alltäglichkeit des Untergangs, Installation in der Galerie der HFBK; Foto: Tim Albrecht

Graduate Show 2022: We’ve Only Just Begun

Vom 8. bis 10. Juli 2022 präsentieren mehr als 160 Bachelor- und Master-Absolvent*innen des Jahrgangs 2021/22 ihre Abschlussarbeiten aus allen Studienschwerpunkten. Unter dem Titel Final Cut laufen zudem alle Abschlussfilme auf großer Leinwand in der Aula der HFBK Hamburg. Parallel ist in der Galerie der HFBK im Atelierhaus die Ausstellung der sudanesischen Gastlektorin Amna Elhassan zu sehen.

Grafik: Nele Willert, Dennise Salinas

Grafik: Nele Willert, Dennise Salinas

Der Juni lockt mit Kunst und Theorie

So viel Programm war schon lange nicht mehr: Ein dreitägiger Kongress zur Visualität des Internets bringt internationale Webdesigner*innen zusammen; das Forscher*innenkollektiv freethought diskutiert über die Rolle von Infrastrukturen und das Symposium zum Abschied der Professorin Michaela Ott greift zentrale Fragen ihrer Forschungstätigkeit auf.

Renée Green. ED/HF, 2017. Film still. Courtesy of the artist, Free Agent Media, Bortolami Gallery, New York, and Galerie Nagel Draxler, Berlin/Cologne/Munich.

Renée Green. ED/HF, 2017. Film still. Courtesy of the artist, Free Agent Media, Bortolami Gallery, New York, and Galerie Nagel Draxler, Berlin/Cologne/Munich.

Finkenwerder Kunstpreis 2022

Der 1999 vom Kulturkreis Finkenwerder e.V. initiierte Finkenwerder Kunstpreis hat eine Neuausrichtung erfahren: Als neuer Partner erweitert die HFBK Hamburg den Preis um den Aspekt der künstlerischen Nachwuchsförderung und richtet ab 2022 die Ausstellung der Prämierten in der HFBK Galerie aus. Mit dem diesjährigen Finkenwerder Kunstpreis wird die US-amerikanische Künstlein Renée Green ausgezeichnet. Die HFBK-Absolventin Frieda Toranzo Jaeger erhält den Finkenwerder Förderpreis der HFBK Hamburg.

Amanda F. Koch-Nielsen, Motherslugger; Foto: Lukas Engelhardt

Amanda F. Koch-Nielsen, Motherslugger; Foto: Lukas Engelhardt

Nachhaltigkeit im Kontext von Kunst und Kunsthochschule

Im Bewusstsein einer ausstehenden fundamentalen gesellschaftlichen Transformation und der nicht unwesentlichen Schrittmacherfunktion, die einem Ort der künstlerischen Forschung und Produktion hierbei womöglich zukommt, hat sich die HFBK Hamburg auf den Weg gemacht, das Thema strategisch wie konkret pragmatisch für die Hochschule zu entwickeln. Denn wer, wenn nicht die Künstler*innen sind in ihrer täglichen Arbeit damit befasst, das Gegebene zu hinterfragen, genau hinzuschauen, neue Möglichkeiten, wie die Welt sein könnte, zu erkennen und durchzuspielen, einem anderen Wissen Gestalt zu geben

Atelier-Neubau in der Häuserflucht am Lerchenfeld

Atelier-Neubau in der Häuserflucht am Lerchenfeld, im Hintergrund der Bau von Fritz Schumacher; Foto: Tim Albrecht

Raum für die Kunst

Nach mehr als 40 Jahren intensiven Bemühens wird für die HFBK Hamburg ein lang gehegter Traum Wirklichkeit. Mit dem neu eröffneten Ateliergebäude erhalten die Studienschwerpunkte Malerei/Zeichnen, Bildhauerei und Zeitbezogene Medien endlich die dringend benötigten Atelierräume für Master-Studierende. Es braucht einfach Raum für eigene Ideen, zum Denken, für Kunstproduktion, Ausstellungen und als Depot.

Martha Szymkowiak / Emilia Bongilaj, Installation “Mmh”; Foto: Tim Albrecht

Martha Szymkowiak / Emilia Bongilaj, Installation “Mmh”; Foto: Tim Albrecht

Jahresausstellung 2022 an der HFBK Hamburg

Nach der digitalen Ausgabe im letzten Jahr, findet die Jahresausstellung 2022 an der HFBK Hamburg wieder mit Publikum statt. Vom 11.-13. Februar präsentieren die Studierenden aus allen Studienschwerpunkten ihre künstlerischen Arbeiten im Gebäude am Lerchenfeld, in der Wartenau 15 und im neu eröffneten Atelierhaus.

Annette Wehrmann, photography from the series Blumensprengungen, 1991-95; Foto: Ort des Gegen e.V., VG-Bild Kunst Bonn

Annette Wehrmann, photography from the series Blumensprengungen, 1991-95; Foto: Ort des Gegen e.V., VG-Bild Kunst Bonn

Conference: Counter-Monuments and Para-Monuments

The international conference at HFBK Hamburg on December 2-4, 2021 – jointly conceived by Nora Sternfeld and Michaela Melián –, is dedicated to the history of artistic counter-monuments and forms of protest, discusses aesthetics of memory and historical manifestations in public space, and asks about para-monuments for the present.

23 Fragen des Institutional Questionaire, grafisch umgesetzt von Ran Altamirano auf den Türgläsern der HFBK Hamburg zur Jahresausstellung 2021; Foto: Charlotte Spiegelfeld

23 Fragen des Institutional Questionaire, grafisch umgesetzt von Ran Altamirano auf den Türgläsern der HFBK Hamburg zur Jahresausstellung 2021; Foto: Charlotte Spiegelfeld

Diversity

Wer spricht? Wer malt welches Motiv? Wer wird gezeigt, wer nicht? Identitätspolitische Fragen spielen in der Kunst und damit auch an der HFBK Hamburg eine wichtige Rolle. Das hochschuleigene Lerchenfeld-Magazin beleuchtet in der aktuellen Ausgabe Hochschulstrukturen sowie Studierendeninitiativen, die sich mit Diversität und Identität befassen.

Grafik: Tim Ballaschke

Grafik: Tim Ballaschke

Semesterstart

Nach drei Semestern Hybrid-Lehre unter Pandemiebedingungen steht nun endlich wieder ein Präsenz-Semester bevor. Wir begrüßen alle neuen Studierenden und Lehrenden an der HFBK Hamburg und laden herzlich zur Eröffnung des akademischen Jahres 2020/21 ein, die in diesem Jahr von einem Gastvortrag von ruangrupa begleitet wird.

Foto: Klaus Frahm

Foto: Klaus Frahm

Summer Break

Die HFBK Hamburg befindet sich in der vorlesungsfreien Zeit, viele Studierende und Lehrende sind im Sommerurlaub, Kunstinstitutionen haben Sommerpause. Eine gute Gelegenheit zum vielfältigen Nach-Lesen und -Sehen:

ASA Open Studio 2019, Karolinenstraße 2a, Haus 5; Foto: Matthew Muir

ASA Open Studio 2019, Karolinenstraße 2a, Haus 5; Foto: Matthew Muir

Live und in Farbe: die ASA Open Studios im Juni 2021

Seit 2010 organisiert die HFBK das internationale Austauschprogramm Art School Alliance. Es ermöglicht HFBK-Studierenden ein Auslandssemester an renommierten Partnerhochschulen und lädt vice versa internationale Kunststudierende an die HFBK ein. Zum Ende ihres Hamburg-Aufenthalts stellen die Studierenden in den Open Studios in der Karolinenstraße aus, die nun auch wieder für das kunstinteressierte Publikum geöffnet sind.

Studiengruppe Prof. Dr. Anja Steidinger, Was animiert uns?, 2021, Mediathek der HFBK Hamburg, Filmstill

Studiengruppe Prof. Dr. Anja Steidinger, Was animiert uns?, 2021, Mediathek der HFBK Hamburg, Filmstill

Vermitteln und Verlernen: Wartenau Versammlungen

Die Kunstpädagogik Professorinnen Nora Sternfeld und Anja Steidinger haben das Format „Wartenau Versammlungen“ initiiert. Es oszilliert zwischen Kunst, Bildung, Forschung und Aktivismus. Ergänzend zu diesem offenen Handlungsraum gibt es nun auch eine eigene Website, die die Diskurse, Gespräche und Veranstaltungen begleitet.

Ausstellungsansicht "Schule der Folgenlosigkeit. Übungen für ein anderes Leben" im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg; Foto: Maximilian Schwarzmann

Ausstellungsansicht "Schule der Folgenlosigkeit. Übungen für ein anderes Leben" im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg; Foto: Maximilian Schwarzmann

Schule der Folgenlosigkeit

Alle reden über Folgen: Die Folgen des Klimawandels, der Corona-Pandemie oder der Digitalisierung. Friedrich von Borries (Professor für Designtheorie) dagegen widmet sich der Folgenlosigkeit. In der "Schule der Folgenlosigkeit. Übungen für ein anderes Leben" im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg verknüpft er Sammlungsobjekte mit einem eigens für die Ausstellung eingerichteten „Selbstlernraum“ so, dass eine neue Perspektive auf „Nachhaltigkeit“ entsteht und vermeintlich allgemeingültige Vorstellungen eines „richtigen Lebens“ hinterfragt werden.

Jahresausstellung 2021 der HFBK Hamburg

Jahresausstellung einmal anders: Vom 12.-14. Februar 2021 hatten die Studierenden der Hochschule für bildende Künste Hamburg dafür gemeinsam mit ihren Professor*innen eine Vielzahl von Präsentationsmöglichkeiten auf unterschiedlichen Kommunikationskanälen erschlossen. Die Formate reichten von gestreamten Live-Performances über Videoprogramme, Radiosendungen, eine Telefonhotline, Online-Konferenzen bis hin zu einem Webshop für Editionen. Darüber hinaus waren vereinzelte Interventionen im Außenraum der HFBK und in der Stadt zu entdecken.

Studieninformationstag 2021

Wie werde ich Kunststudent*in? Wie funktioniert das Bewerbungsverfahren? Kann ich an der HFBK auch auf Lehramt studieren? Diese und weitere Fragen rund um das Kunststudium beantworteten Professor*innen, Studierende und Mitarbeiter*innen der HFBK im Rahmen des Studieninformationstages am 13. Februar 2021. Zusätzlich findet am 23. Februar um 14 Uhr ein Termin speziell für englischsprachige Studieninteressierte statt.

Katja Pilipenko

Katja Pilipenko

Semestereröffnung und Hiscox-Preisverleihung 2020

Am Abend des 4. Novembers feierte die HFBK die Eröffnung des akademischen Jahres 2020/21 sowie die Verleihung des Hiscox-Kunstpreises im Livestream – offline mit genug Abstand und dennoch gemeinsam online.

Ausstellung Transparencies mit Arbeiten von Elena Crijnen, Annika Faescke, Svenja Frank, Francis Kussatz, Anne Meerpohl, Elisa Nessler, Julia Nordholz, Florentine Pahl, Cristina Rüesch, Janka Schubert, Wiebke Schwarzhans, Rosa Thiemer, Lea van Hall. Betreut von Prof. Verena Issel und Fabian Hesse; Foto: Screenshot

Ausstellung Transparencies mit Arbeiten von Elena Crijnen, Annika Faescke, Svenja Frank, Francis Kussatz, Anne Meerpohl, Elisa Nessler, Julia Nordholz, Florentine Pahl, Cristina Rüesch, Janka Schubert, Wiebke Schwarzhans, Rosa Thiemer, Lea van Hall. Betreut von Prof. Verena Issel und Fabian Hesse; Foto: Screenshot

Digitale Lehre an der HFBK

Wie die Hochschule die Besonderheiten der künstlerischen Lehre mit den Möglichkeiten des Digitalen verbindet.

Alltagsrealität oder Klischee?; Foto: Tim Albrecht

Alltagsrealität oder Klischee?; Foto: Tim Albrecht

Absolvent*innenstudie der HFBK

Kunst studieren – und was kommt danach? Die Klischeebilder halten sich standhaft: Wer Kunst studiert hat, wird entweder Taxifahrer, arbeitet in einer Bar oder heiratet reich. Aber wirklich von der Kunst leben könnten nur die wenigsten – erst Recht in Zeiten globaler Krisen. Die HFBK Hamburg wollte es genauer wissen und hat bei der Fakultät der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Universität Hamburg eine breit angelegte Befragung ihrer Absolventinnen und Absolventen der letzten 15 Jahre in Auftrag gegeben.

Ausstellung Social Design, Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, Teilansicht; Foto: MKG Hamburg

Ausstellung Social Design, Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, Teilansicht; Foto: MKG Hamburg

Wie politisch ist Social Design?

Social Design, so der oft formulierte eigene Anspruch, will gesellschaftliche Missstände thematisieren und im Idealfall verändern. Deshalb versteht es sich als gesellschaftskritisch – und optimiert gleichzeitig das Bestehende. Was also ist die politische Dimension von Social Design – ist es Motor zur Veränderung oder trägt es zur Stabilisierung und Normalisierung bestehender Ungerechtigkeiten bei?