2022/05/04: ars viva-Preis 2023 für Leyla Yenirce und Paul Kolling - Doppelter Erfolg für die HFBK Hamburg
Die ars via-Preisträger:innen für Bildende Kunst 2023 stehen fest: Mit Leyla Yenirce und Paul Kolling erhalten gleich zwei an der Hochschule für bildende Künste Hamburg (HFBK) ausgebildete Künstler:innen diesen mit 5.000 Euro dotierten Förderpreis vom Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im BDI e.V. Sie stehen damit in einer Reihe mit der HFBK-Absolventin Sung Tieu, die 2021 ebenfalls mit dem ars viva-Preis ausgezeichnet wurde. Ausstellungen im Goethe-Institut Paris und im Haus der Kunst in München sowie ein zweisprachiger Katalog werden die beiden prämierten künstlerischen Positionen für ein breites Publikum sichtbar machen.
Leyla Yenirce (*1992) schließt im Juli 2022 ihr Masterstudium der Bildenden Künste bei Professorin Jutta Koether an der HFBK Hamburg ab. Sie erhielt bereits für ihre Bachelor-Arbeit, die Vier-Kanal-Videoinstallation Somewhere Else über die mediale Rezeption und Inszenierung des Märtyrertods kurdischer Frauen, den Karl H. Ditze Preis für den besten Abschluss. Darüber hinaus wurde sie für ihre bemerkenswert engagierte wie souveräne künstlerische Praxis mit dem Bundespreis für Kunststudierende 2021 in Bonn ausgezeichnet. Ab dem 15. Oktober 2022 ist Yenirce, die auch als Musikerin und Autorin erfolgreich tätig ist, in einer Einzelausstellung im Kunsthaus Hamburg zu erleben.
Paul Kolling (*1993) hat Zeitbezogene Medien in der Klasse von Professor Simon Denny studiert und 2020 seinen Master an der HFBK Hamburg absolviert. Für seine zur Graduate Show präsentierte Filminstallation Break of Gauge, in der sich Kolling intensiv mit dem von China initiierten interkontinentalen Handelsnetz von Zhengzhou und Hamburg befasst und eine überzeugende künstlerische Analyse des zentralen Themas der Gegenwart - dem Fluch des Wirtschaftsglaubens an Wachstum und Konsum – liefert, wurde ihm das Stipendium zur Förderung des künstlerisch-wissenschaftlichen Nachwuchses verliehen. Daneben stellte er u.a. bereits im Kunstverein Harburger Bahnhof sowie im Hamburger Kunstverein aus.
Ausstellung zum ars Viva-Preis 2023
Goethe-Institut Paris | Eröffnung: 16. September 2022
Haus der Kunst München | Eröffnung: Frühjahr/Sommer 2023
Pressekontakt
- Sabine Boshamer
- Raum:145a Le
- Telefon: +49 40 42 89 89-205
- Mail:presse@hfbk.hamburg.de