de en

Dr. Franz Wilhelm Kaiser

Dr. Franz Wilhelm Kaiser, Professor für Kunstgeschichte (Professur nach § 17 HmbHG)

Dr. Franz Wilhelm Kaiser (*1957 in Boppard) ist seit 2016 künstlerischer Direktor des Bucerius Kunst Forums in Hamburg.

Zuvor war der promovierte Kunsthistoriker seit 1989 Ausstellungsdirektor am Gemeentemuseum Den Haag und darüber hinaus für die Organisation der Ausstellungen im Fotomuseum Den Haag und im GEM, dem Museum für zeitgenössische Kunst verantwortlich. Seine breit gespannten kuratorischen Leistungen umfassen Schauen zu Yannis Kounellis, Sol LeWitt und Serge Spitzer, aber auch zu Wassily Kandinsky, Lucian Freud und Mark Rothko sowie beispielhaft die AusstellungenVon Monet zu Matisse,Kunst und Religion in Russland undCézanne – Picasso – Mondrian.

Neben der Mitgliedschaft in zahlreichen Gremien und Verbänden wurde er als Chevalier des Arts et des Lettres ausgezeichnet.