de en

Erasmus+ Staff Mobility

Erasmus+ further contributes to the internationalisation of higher education institutions by supporting teaching and learning mobility of university staff. Staff mobility is only possible in a country that is not the country of the home institution (i.e. Germany) nor the country where the staff member currently lives.

If interested, please contact Mareike Stolley.

Teaching Staff Mobility

Erasmus+ supports guest lectureships at European partner institutions in possession of a valid Erasmus Charter for Higher Education (ECHE). Through their mobility, the visiting professors/lecturers strengthen the European dimension of the host institution, complement their teaching offer, and impart their knowledge to those students who are unable to study abroad. Where possible, the development of joint degree programmes as well as the exchange of teaching content and methods should be part of the teaching staff mobility.

Erasmus+ teaching staff mobility can last between two days and two months (excluding travel days). They comprise at least eight teaching hours per stay or per week commenced.

The following persons may take part in this programme:

  • Professors und teaching staff in a contractual relationship with the university
  • Teaching staff without remuneration
  • Lecturers with independent contracts for work and services
  • Professors emeriti and retired teaching staff
  • Research associates

Further information at www.eu.daad.de/sta

Training Staff Mobility

Erasmus+ supports the professional development of teaching and non-teaching staff as well as the development of involved institutions. This activity may take the form of training events abroad and job shadowing/observation periods/training at a partner institution, or at another relevant organisation abroad.

Erasmus+ training staff mobility can last between two days and two months (excluding travel days).

Teaching and non-teaching staff from all areas may take part, e.g.:

  • Administration
  • Departments
  • Library
  • International Office

The mobility may take the form of:

  • Language courses
  • Workshops and seminars
  • Observation periods
  • Job shadowing

Further information at www.eu.daad.de/stt

Financial Support for Staff Mobility

The financial support for Erasmus+ staff mobility is based on an EU maximum contribution to the costs for travel and subsistence but also follows the regulations of the Hamburgisches Reisekostengesetzes or Hamburg travel expenses act (HmbRKG):

  • 180 euros
    Denmark, Finland, Ireland, Iceland, Liechtenstein, Luxemburg, Norway, Sweden, United Kingdom
  • 160 euros
    Austria, Belgium, Cyprus, France, Greece, Italy, Malta, Netherlands, Portugal, Spain
  • 140 euros
    Bulgaria, Croatia, Czech Republic, Estonia, Hungary, Latvia, Lithuania, North Macedonia, Poland, Romania, Slovakia, Slovenia, Turkey

Financial support can only be granted for a maximum of ten working days abroad. It is recommended that you finalise your travel plans well in advance with Mareike Stolley. In general, HFBK can only fund working days on which an activity in the sense of this programme has taken place.

de en

Erasmus+ Personalmobilität

Erasmus+ trägt zur weiteren Internationalisierung der Hochschulen mit der Förderung von Kurzzeitdozenturen und Weiterbildungsaufenthalten für das Lehr- bzw. Verwaltungspersonal bei. Personalmobilität kann nur in einem Programmland stattfinden, welches nicht das Land der entsendenden Hochschule (also Deutschland) und nicht das Hauptwohnsitzland der betreffenden Person ist.

Bei Interesse oder Fragen wenden Sie sich bitte an Mareike Stolley.

Mobilität von Lehrenden / Mobilität zu Unterrichtszwecken

Erasmus+ fördert Gastdozenturen an europäischen Partnerhochschulen, die im Besitz einer gültigen Erasmus Charta für die Hochschulbildung (ECHE) sind. Die Gastdozenten/Gastdozentinnen sollen durch ihren Aufenthalt die europäische Dimension der Gasthochschule stärken, deren Lehrangebot ergänzen und ihr Fachwissen jenen Studierenden vermitteln, die nicht im Ausland studieren können oder wollen. Dabei soll nach Möglichkeit die Entwicklung von gemeinsamen Studienprogrammen der beiden Partnerhochschulen und der Austausch von Lehrinhalten und -methoden einbezogen werden.

Erasmus+ Lehraufenthalte dauern mindestens zwei Tage und maximal zwölf Monate (jeweils ohne Reisezeiten). Sie umfassen mindestens acht Unterrichtsstunden je Aufenthalt bzw. je angefangene Woche.

Folgender Personenkreis kann gefördert werden:

  • Professoren/Professorinnen und Dozenten/Dozentinnen, die in einem vertraglichen Verhältnis zur Hochschule stehen
  • Dozenten/Dozentinnen ohne Dotierung
  • Lehrbeauftragte mit Werkverträgen
  • Emeritierte Professoren/Professorinnen und pensionierte Lehrende
  • Wissenschaftlich-künstlerische Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen

Weitere Informationen beim DAAD unter www.eu.daad.de/sta

Mobilität zu Fort- und Weiterbildungszwecken

Erasmus+ ermöglicht Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen von Hochschulpersonal (Lehrende und administratives Personal) zum Ausbau der Internationalisierung. Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen der HFBK dürfen zu Fort- und Weiterbildungszwecken an eine andere Hochschule mit gültiger Erasmus Charta für die Hochschulbildung (ECHE) oder an eine sonstige Einrichtung, die auf dem Arbeitsmarkt oder in den Bereichen allgemeiner und beruflicher Bildung oder Jugend tätig ist, gesendet werden.

Erasmus+ Aufenthalte zu Fort- und Weiterbildungszwecken dauern mindestens zwei Tage und höchstens zwei Monate (jeweils ohne Reisezeiten).

Gefördert werden kann Hochschulpersonal aus allen Bereichen, z. B.:

  • Verwaltung
  • Studienschwerpunkte
  • Bibliothek
  • International Office

Gefördert werden können beispielsweise folgende Formate:

  • Teilnahme an Sprachkursen
  • Teilnahme an Workshops und Seminaren
  • Hospitationen
  • Job Shadowing

Weitere Informationen beim DAAD unter www.eu.daad.de/stt

Finanzielle Förderung der Personalmobilität

Die finanzielle Förderung der Erasmus+ Personalmobilität orientiert sich an einem nach Zielländern gestaffelten EU-Höchstsatz für Aufenthalts- und Fahrtkosten, erfolgt aber auf Grundlage des Hamburgischen Reisekostengesetzes (HmbRKG):

  • 160 Euro ­– Dänemark, Großbritannien, Irland, Niederlande, Schweden
  • 140 Euro – Belgien, Bulgarien, Finnland, Frankreich, Griechenland, Island, Italien, Liechtenstein, Luxemburg, Norwegen, Österreich, Polen, Rumänien, Tschechien, Türkei, Ungarn, Zypern
  • 120 Euro – Litauen, Malta, ehemalige jugoslawische Republik Mazedonien, Portugal, Slowakei, Spanien
  • 100 Euro – Estland, Kroatien, Lettland, Slowenien

Finanziell gefördert können maximal bis zu zehn aktive Aufenthaltstage (Arbeitstage) im Ausland. Eine frühzeitige Abstimmung der Reisepläne mit Mareike Stolley wird empfohlen. Grundsätzlich können nur Aufenthaltstage gefördert werden, an denen eine Aktivität im Sinne des Programms stattgefunden hat.