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Digitaler Satz und Grafik

Kontakt

Aktuelle Öffnungszeiten

Die Anmeldung für die Nutzung der Werkstatt erfolgt über den Aushang an der Werkstatttür oder per Mail an den Werkstattleiter. Die Alleinarbeit ist für berechtigte Studierende unter den oben genannten Bestimmungen zulässig.

In der Werkstatt (255c) können maximal 4 Personen (plus Werkstattleitung) an Kursen in der Werkstatt teilnehmen. Es können maximal 4 Personen gleichzeitig in der Werkstatt arbeiten. Beim Aufenthalt von mehr als 3 Personen in der Werkstatt ist das tragen eines Mund-Nasen-Schutzes Pflicht.

Hygienekonzept der Werkstatt Digitaler Satz/Grafik, Stand: Januar 2021

Hygienekonzept Werkstatt Digitaler Satz und Grafik

Die Werkstatt Digitaler Satz und Grafik ist kooptiert mit dem Studienschwerpunkt Grafik/Typografie/Fotografie und arbeitet bei Publikationen eng mit der Abteilung Kommunikation + Veranstaltungen der HFBK zusammen. Die Werkstatt vermittelt die Arbeit im digitalen Gestaltungsprozess insbesondere für Typografie und klassisches Grafik-Design. Die Studierenden erlernen den Umgang mit digitalen Grafik- und Satzprogrammen als Werkzeuge im Gestaltungsprozess. Besonders während der Projektarbeit im Rahmen von Seminaren oder eigenen Arbeiten wird der professionelle Umgang mit den modernen Techniken geübt und vertieft. Im Hinblick auf mögliche Print-Veröffentlichungen kooperiert die Werkstatt Grafik/digitaler Satz eng mit der Prepress-Werkstatt und dem Materialverlag sowie der Werkstatt für Drucktechniken.

In der Werkstatt stehen Rechnerarbeitsplätze, Scannner, Drucker und Großformatdrucker für die künstlerische Projektarbeit zur Verfügung.

Die aktuellen Veranstaltungen, Workshops und Seminare sowie andere aktuelle Informationen hängen an der Werkstatttür und an der Pinnwand der Werkstätten aus.

Jahresausstellung 2021 der HFBK Hamburg

Jahresausstellung einmal anders: Vom 12.-14. Februar 2021 hatten die Studierenden der Hochschule für bildende Künste Hamburg dafür gemeinsam mit ihren Professor*innen eine Vielzahl von Präsentationsmöglichkeiten auf unterschiedlichen Kommunikationskanälen erschlossen. Die Formate reichten von gestreamten Live-Performances über Videoprogramme, Radiosendungen, eine Telefonhotline, Online-Konferenzen bis hin zu einem Webshop für Editionen. Darüber hinaus waren vereinzelte Interventionen im Außenraum der HFBK und in der Stadt zu entdecken.

Studieninformationstag 2021

Wie werde ich Kunststudent*in? Wie funktioniert das Bewerbungsverfahren? Kann ich an der HFBK auch auf Lehramt studieren? Diese und weitere Fragen rund um das Kunststudium beantworteten Professor*innen, Studierende und Mitarbeiter*innen der HFBK im Rahmen des Studieninformationstages am 13. Februar 2021. Zusätzlich findet am 23. Februar um 14 Uhr ein Termin speziell für englischsprachige Studieninteressierte statt.

Semestereröffnung und Hiscox-Preisverleihung 2020

Am Abend des 4. Novembers feierte die HFBK die Eröffnung des akademischen Jahres 2020/21 sowie die Verleihung des Hiscox-Kunstpreises im Livestream – offline mit genug Abstand und dennoch gemeinsam online.

Kunst trotz(t) Corona: Graduate Show 2020

Mit einer zweimonatigen Verspätung fand die Graduate Show – ehemals Absolventenausstellung – in diesem Jahr am 19. und 20. September statt. Mehr als 140 Studierende zeigten ihre künstlerischen Abschlussarbeiten.

Digitale Lehre an der HFBK

Wie die Hochschule die Besonderheiten der künstlerischen Lehre mit den Möglichkeiten des Digitalen verbindet.

Absolvent*innenstudie der HFBK

Kunst studieren – und was kommt danach? Die Klischeebilder halten sich standhaft: Wer Kunst studiert hat, wird entweder Taxifahrer, arbeitet in einer Bar oder heiratet reich. Aber wirklich von der Kunst leben könnten nur die wenigsten – erst Recht in Zeiten globaler Krisen. Die HFBK Hamburg wollte es genauer wissen und hat bei der Fakultät der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Universität Hamburg eine breit angelegte Befragung ihrer Absolventinnen und Absolventen der letzten 15 Jahre in Auftrag gegeben.

Wie politisch ist Social Design?

Social Design, so der oft formulierte eigene Anspruch, will gesellschaftliche Missstände thematisieren und im Idealfall verändern. Deshalb versteht es sich als gesellschaftskritisch – und optimiert gleichzeitig das Bestehende. Was also ist die politische Dimension von Social Design – ist es Motor zur Veränderung oder trägt es zur Stabilisierung und Normalisierung bestehender Ungerechtigkeiten bei?