8. – 11.2.2024
Think & Feel! Speak & Act!
Ort:
- ICAT HFBK Hamburg
Was bedeutet es, Kunst in Zeiten multipler Krisen zu produzieren? Wie lassen sich angesichts drastischer geopolitischer, ökologischer und gesellschaftlicher Krisen Visionen für die Zukunft entwerfen? Und wie können wir mittels Kunst veränderte Formen des Austauschs und Miteinanders vorstellen? Diese Fragen stehen der aus einem Open Call hervorgegangenen Ausstellung THINK & FEEL! SPEAK & ACT! voran.
Zu sehen sind Arbeiten von zehn internationalen Masterstudierenden der HFBK, die Körperpolitiken und Repräsentationsweisen infrage stellen, die Erscheinung des öffentlichen Raumes untersuchen, neoliberale Prozesse und die Produktion von Wert hinterfragen, neue Formen der Kollektivität erproben, westzentrische Perspektiven aufbrechen oder das widerständige Potential der Fiktion behandeln. Die Künstlerinnen werfen kritische Blicke auf die Welt, die sie umgibt, und zeigen, dass nicht nur das Persönliche politisch, sondern das Politische hochgradig persönlich ist.
Die Ausstellung wird kuratiert von Nadine Droste. Sie ist Kuratorin und Teil des künstlerischen Leitungsteams des La Salle de bains in Lyon. Von 2019-23 leitete sie als Direktorin den Kunstverein in Bielefeld. Kuratorische Assistenz der Ausstellung ist Nikoloz Mamatsashvili.
Teilnehmende Künstler*innen:
Emma Bombail, Carolina Lehan, Sasha Levkovich, Anqi Li, Leena Lübbe, Paula Hoffmann & Laura Mahnke, Lioba Kappel, Priyanka Sarkar, Julia Wolkenhauer, Yuan Yuan
Kuratorinnenführung mit Nadine Droste und den Künstler*innnen:
Freitag, 9. Februar, 14 Uhr