17. – 20.2.2020, 13:00 Uhr
Texte zu Kunst - Ein Workshop über das Schreiben
Ort:
- HFBK Hamburg, Finkenau 42, Kochwerkstatt
17./19./20.2.2020, jeweils 13 – 17 Uhr
Workshop von Nina Groß und Tilman Walther
Viele Künstler*innen stehen spätestens zu ihrem Abschluss vor der Herausforderung, den Rahmen der informellen Peerreviews, Klassengespräche und performativen Mitteilungen zu verlassen und teilweise zum ersten Mal textlich Stellung zur eigenen Arbeit zu beziehen. Doch wie beschreibt man mit sprachlichen Mitteln die eigene Kunst und wie die der anderen? Wie identifiziert man sprachliche Nebeltexte und Füllbegriffe und wie kann man sie taktisch für sich nutzbar machen? Wann ist Präzision gefragt und wann gezielte Unschärfe?
In einem dreiteiligen Workshop wollen wir uns hierzu den verschiedenen Textformen und Sprechperspektiven widmen, die eine/n Künstler*in und ihre/seine Arbeit begleiten, das kritische Lesen von Texten über Kunst erproben und das eigene und gegenseitige Verfassen kurzer Statements sowie solidarische Kritik üben.
Anmeldung für maximal 15 Teilnehmer*innen (Graduierte und Studierende der HFBK Hamburg im Abschlussjahr) unter: swaantje.benson@hfbk.hamburg.de
Nina Lucia Groß studierte Sprachkunst an der Universität für Angewandte Kunst Wien sowie Kunstgeschichte an den Universitäten Wien und Hamburg, derzeit promoviert sie am kunstgeschichtlichen Seminar der Universität Hamburg und ist dort als Dozentin tätig. Sie ist Mitstreiterin im Textem Verlag, Gründungs- und Vorstandsmitglied des feministischen Vereins femrep e.V. und beteiligt sich in unterschiedlichen Zusammenhängen als Kuratorin. Neben ihrer kunstwissenschaftlichen Arbeit ist sie auch als Autorin von Katalogtexten, Ausstellungsrezensionen und der Rhizome-Kolumne „unmodern talking“ tätig.
Tilman Walther ist Autor, Künstler aus Hamburg und Mitglied der kuratorischen Föderation Galerie BRD. Er schloss sein Studium der Bildenden Kunst und Kunsttheorie 2016 an der HFBK Hamburg ab und schreibt über Kunst, Solidarität, Architektur, Computerspiele und die Soziologie der Arbeit u.a. für Kultur und Gespenster, die Hamburger Kunsthalle, die Rhizome-Kolumne "der_tresen" und diverse Künstler*innenpublikationen. Sein neues Buch "Der Mittelstand" erscheint im Dezember 2019. Gemeinsam mit Nina Lucia Groß unterrichtet/e er an der Universität Hamburg und der Hochschule für Angewandte Kunst in Wien.