Graduate Show 2023
Über die Graduate Show
Jedes Jahr präsentieren die aktuellen Absolvent*innen der HFBK Hamburg ihre Abschlussarbeiten im Rahmen einer öffentlichen Ausstellung. Eine externe Fachjury wählt die beste Arbeit aus, die mit dem begehrten Karl H. Ditze-Preis für die beste Abschlussarbeit ausgezeichnet wird. Außerdem werden im Rahmen der Graduate Show 2023 sowie der HFBK-Filmpreis der Hamburgischen Kulturstiftung vergeben.
Final Cut
Im Rahmen von Final Cut werden alle Abschlussfilme, die mit Mitteln der MOIN Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein entstanden sind, in der Aula der HFBK präsentiert.
Die Preisverleihung findet im Rahmen der Eröffnung um 19 Uhr statt.
Eröffnung
- Juli 2023, 19 Uhr, Eingangshalle
mit Martin Köttering, Präsident der HFBK Hamburg, Gesa Engelschall, Geschäftsführender Vorstand der Hamburgischen Kulturstiftung sowie Malika Rabahallah für die MOIN Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein.
Ausstellungsdauer
14.-16. Juli 2023, jeweils 14–20 Uhr, Eintritt frei
Bewusstes Feiern / Safe Party / Awareness-Team
Die Party der Graduate Show 2023 ist ein Ort, an dem alle Menschen willkommen sind und rücksichtsvoll miteinander umgehen und feiern. Das Awareness-Konzept richtet sich dezidiert gegen sexistisches, rassistisches, homophobes, transphobes oder vergleichbar übergriffiges Verhalten und tritt diesem aktiv entgegen. Solltest du dich unwohl fühlen oder beobachten, dass jemand sich übergriffig verhält, kannst du dich vertrauensvoll an das Awareness-Team wenden.
Du erkennst das Awareness-Team an pinkfarbenen Westen und rosa Caps.
Mobilnummer: 0157 31 90 38 36 (Anruf und SMS)
Außerdem steht der Raum 210 im Hauptgebäude, Lerchenfeld 2 als Rückzugsort zur Verfügung.
Führungen
Zum besseren Verständnis und für eine vertiefte Auseinandersetzung mit den präsentierten Abschlussarbeiten bieten wir öffentliche Führungen durch die Graduate Show an.
- 14. bis 16. Juli 2023 täglich 16 und 18 Uhr in deutscher Sprache
- 14. bis 16. Juli 2023 täglich 16 Uhr in englischer Sprache
Erstmalig gibt es auch Führungen in Deutscher Gebärdensprache (DGS) in Zusammenarbeit mit Martina Bergmann:
Die Führungen sind ca. 90 Minuten lang.
- Samstag, 15.7., 17 Uhr
- Sonntag, 16.7., 17 Uhr
Treffpunkt für alle Führungen ist die Eingangshalle der HFBK, Lerchenfeld 2.
Information für Besucher*innen mit Mobilitätseinschränkung
Das Hauptgebäude der HFBK am Lerchenfeld 2 ist denkmalgeschützt und daher für Besucher*innen mit eingeschränkter Mobilität zwar überwiegend aber nicht vollständig barrierefrei.
Der barrierefreie Zugang mit stufenloser Verbindung zum Personenfahrstuhl in alle Etagen befindet sich am Seiteneingang Uferstraße 1 – entlang des Gebäudeteils, der sich parallel zum Eilbekkanal befindet.
Das neue Atelierhaus am Lerchenfeld 2a ist barrierefrei zugänglich, die verschiedenen Etagen können über einen Personenfahrstuhl erreicht werden.
Öffentliche WCs für Menschen mit Behinderung befinden sich im Hauptgebäude im EG (stufenfrei und mit Fahrstuhl über Seiteneingang erreichbar) sowie im Atelierhaus im EG (ebenerdig durch Haupteingang von der Straße erreichbar). Beide Toiletten sind mit dem Euroschlüssel zu öffnen.
Die HFBK möchte allen Besucher*innen einen möglichst reibungslosen und barrierearmen Besuch ermöglichen. Daher wird eine Person während der Öffnungszeiten der Ausstellung für Sie vor oder während Ihres Besuchs ansprechbar sein. Die Mobilitätshelfer*in steht Ihnen direkt am Infotisch in der Eingangshalle im EG oder telefonisch unter 0157 319 059 44 zur Verfügung.