Digitale Publikation: "Die Neue Frau"
Die digitale Publikation zum Forschungsprojekt Die Neue Frau – Wie Künstlerinnen und Gestalterinnen das Bild der Moderne prägten fungiert sowohl als wissenschaftlicher Sammelband als auch als Ausstellungskatalog. Ähnlich einem gedruckten Buch sind die Inhalte linear angeordnet. Durch zwei unterschiedliche Scrollrichtungen – vertikal und horizontal – werden die Leser*in auf eine treppenartige Entdeckungsreise geführt, die die Lebenswege der 14 Künstlerinnen und Gestalterinnen nachzeichnet, die Anfang des 20. Jahrhunderts an der Vorgängerinstitution der HFBK Hamburg studierten. Über die Navigation am unteren Bildschirmrand lassen sich die einzelnen Kapitel gezielt ansteuern. Unsere Gestaltung kopiert nicht die Ideen der Moderne, sondern verweist auf die zukünftige „Neue Frau“. Mit den spielerischen Kapitelüberschriften brechen wir bewusst die Regeln der Schweizer Typografie und loten die Grenzen der Lesbarkeit aus.
Konzipiert und gestaltet wurde sie von Karla Krey, Amira Mostafa und Liudmila Savelyeva (Klasse Digitale Grafik bei Prof. Christoph Knoth und Prof. Konrad Renner).
Autor*innen: Barbara Djassemi, Carina Engelke, Dr. Aliena Guggenberger, Dr. Corry Guttstadt, Dr. Heike Hambrock, Martin Herde, Walburga Krupp, Prof. Dr. Hanne Loreck, Julia Mummenhoff, Klára Němečková, Dr. Karin Schulze, Sven Schumacher
Die digitale Publikation ist ein Projekt der HFBK Hamburg und der Hamburg Open Online University (HOOU).