28.5.2024, Tuesday 19:00 Uhr
Wartenau Versammlung #22 mit Gila Korb
Venue:
- Aula Wartenau, Wartenau 15, 2. Stock, 22081 Hamburg
Web:
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Buchpräsentation „Zeichnen können. Ein Paradigma der Kunstpädagogik“
Zeichnen ist das Gründungsmedium des Kunstunterrichts. Geht es im Kunstunterricht „nur“ darum, Zeichnen zu können? Ist es für die Gegenwart relevant, Zeichnen zu können? Was bedeutet es, zeitgemäß Zeichnen zu lehren? In dieser Publikation werden Perspektiven von Schülerinnen auf das Zeichnen gezeigt, mit Konzeptionen des Könnens verknüpft und in der Gegenwart positioniert. Anhand des Zeichnens, des Könnens und des Verlernens wird eine kunstpädagogische Position entfaltet, die sich zwischen aktuellen Bedingungen, künstlerischen Positionen sowie Perspektiven von zeichnenden Lernenden aufspannt. Die Besonderheit ist dabei, dass neben dem diskursiven auch ein empirischer Zugang auf Perspektiven und Praxen des Zeichnens von Schülerinnen in Sek I und II gegeben wird. Diese Arbeit führt Diskurse des Zeichnen Können, Lehrens und Lernens zusammen. Sie leistet einen Beitrag dazu, Lehrpersonen zu sensibilisieren für die Berechtigung des Unvermögens im Zeichnen, dem nicht können als Potenzial innerhalb von leistungsorientierten Kontexten. Dabei stellt sie Aktualisierungen im Kunstunterricht vor, die bereits von Lernenden praktiziert werden. Sie verweist auf künstlerische Strategien des Könnens. Es wird kein neuer Könnensbegriff ausgerufen. Vielmehr ist dies eine Einladung, das was im Unterricht nicht gekonnt wird, wahrzunehmen, wertzuschätzen und so das Zeichnen Können lehrend zu verlernen.
Gila Kolb ist forschende Kunstpädaogin und leitet die Forschungsprofessur Fachdidaktik der Künste an der Pädagogischen Hochschule Schwyz. Arbeitsschwerpunkte und -interessen: Zeichnen können im Kunstunterricht, Strategien und agency von Kunstvermittler*innen, Ver- lernen, Bedingungen postdigitaler Kunstpädagogik. Sie interessiert sich für antirassistische kunstvermittlerische Praxis, Memes als subversive Praxis, Nachhaltigkeit in Bezug auf künstlerische Bildung.