Projektauswahl

Jahr
Art des Projekts:
Kategorie
alle Projekte    Projekt-Nr:10728   « vorheriges Projekt  -  nächstes Projekt »

Die Sachen

 

Kleidungsstücke, Haushaltsgegenstände, Reinigungsmittel, Hygieneartikel, Holz u.a.

Seit geraumer Zeit beschäftige ich mich mit dem Thema »Hausdiät« . Vor fünf Monaten habe ich begonnen, ganz konkret an einem Projekt zu diesem Thema zu arbeiten. Ich habe zu Hause einen kleinen Raum gebaut. Dort bin ich eingezogen. Dafür musste ich alle meine Sachen sortieren. So habe ich eine Inventarisierung durchgeführt. Ich hatte so viele Dinge, die ich nicht benutzt habe. Auf verschiedene Weise bin ich meine Sachen losgeworden. Einige habe ich über Ebay und auf einem Flohmarkt verkauft. Andere habe ich verschenkt oder weggeworfen. Im Laufe der Zeit wurde mir bewusst, dass ich die meisten Dinge nicht einfach weggeben kann. Manche sind rein funktionale Gegenstände. Und manche sind Teil meiner Geschichte. Die erste Frage, die sich mir gestellt hat, war: »Was brauche ich, was brauche ich nicht?«. Aber meine Frage hat sich verändert: »Was kann ich loslassen, was kann ich nicht loslassen?« Das sind meine Sachen, die will ich behalten.
Künstlerische Bachelor-Arbeit, 2015
Künstler/in:
Minjee Kim (Südkorea)
Bachelor of Fine Arts an der HFBK seit 2011
Abschluss 2015
Betreuung HFBK:
Prof. Jeanne Faust, Prof. Heike Mutter
Studienschwerpunkt:
Zeitbezogene Medien
Kategorie:
Installation > Rauminstallation