Projektauswahl

Jahr
Art des Projekts:
Kategorie
alle Projekte    Projekt-Nr:10801   « vorheriges Projekt  -  nächstes Projekt »

Der große Plan

 

Der große Plan, Installationsansicht
Der große Plan, Installationsansicht
Der große Plan, Detail
Der große Plan, Detail
Der große Plan, Installationsansicht
Der große Plan / Die Mühle der Bürokratie, Ringordner, 36 × 40 × 30 cm
Der große Plan verändert garnichts, denn er beinhaltet sich immer schon selbst. Dabei glänzt er durch Abwesenheit. Als Phantom, als möglicherweise beständiger Fixpunkt jenseits von individuellen Perspektiven, punktuellen Eingriffen und sich verflüchtigendem Erkenntnisgewinn.

Doch der größte Plan ist gerade groß genug, um den schwergewichtigen Zeichen Paroli zu bieten. Global Player, Bankentürme, die Gerichtsvorladung: autoritäre Gesten laufen ins Leere (bzw. knicken weg wie Eselsohren) und machen Platz für surreale Ambiguitäten, unerwartet aufpoppende Querverweise und Einstiegspunkte für gegenläufige Deutungen.

Künstlerische Bachelor-Arbeit, 2016
Künstler/in:
Dirk Springmann
Bachelor of Fine Arts an der HFBK seit 2014
Abschluss 2016
Website: http://www.dirk-springmann.de
Betreuung HFBK:
Prof. Anselm Reyle, Belinda Grace Gardner
Studienschwerpunkt:
Malerei/Zeichnen
Kategorie:
Malerei > Collage
Installation > Rauminstallation
Bildhauerei > Objekt