5.5.2023, Freitag 18:00 Uhr
Eröffnung An Update on Cranes
Ort:
- Frappant Galerie, Zeiseweg 9 (ehem. Viktoria-Kaserne), 22765 Hamburg
Web:
- mehr Infos
Interdisziplinäre Ausstellung mit
Bella Bram, Luzia Cruz, Maija Fox, Jakob Francisco, Adriana João, Eglė Ruibytė, kuratiert von Guilherme Vilhena Martins
AN UPDATE ON CRANES ist eine Gruppenausstellung, die sich mit der Schwelle zum spekulativen Raum, unvollständigen Strukturen als Kritik an der Nützlichkeit, und dem Gefühl von Komfort beschäftigt. Die Ausstellung versammelt Arbeiten von Bella Bram, Luzia Cruz, Maija Fox, Jakob Francisco, Adriana João und Eglė Ruibytė und wurde kuratiert von Guilherme Vilhena Martins.
Können Werke, die scheinbar in den konzeptionellen Rahmen der Nutzensimulation fallen, einen kritischen Punkt in Bezug auf tatsächliche, praktische Strukturen des Nutzens darstellen? Warum sind Schaltkreise und komplexe fiktionale Strukturen - wie Skulpturen - von Interesse, wo doch das Gefühl wächst, dass der Begriff des Nutzens aus einer ökologischen Perspektive neu erfunden werden muss?
Ähneln diese systematischen Strukturen in irgendeiner Weise dem häuslichen Raum? Ist eine Kritik der Funktionalität immer von einer Vorstellung von Komfort geprägt? Ist die Funktionalität nicht selbst durch diese Vorstellung bestimmt?
Mit dem Fokus auf die Beziehung zwischen Architektur und intimem Raum will AN UPDATE ON CRANES als Plattform dienen, um eine Vielzahl von Perspektiven zu präsentieren, die diese und weitere Fragen untersuchen und erweitern.
Letztlich geht es darum, einen Raum zu schaffen, der durch seltsame Funktionalität, behagliche Anziehungskraft und anonyme Wärme strukturiert ist und so diese Spannung unterstreicht.