de en

HFBK-Film Prize of the Hamburg Cultural Foundation

The HFBK Film Prize, totalling 5,000 euros, was awarded for the first time in 2012.


This prize is offered by Hamburg Cultural Foundation (from 2016 to 2020 offered by Berenberg Bank) to support new talents. It is intended to assist young filmmakers in becoming independent and in planning their next film project after completing their studies at the HFBK Hamburg, and to bring new talent to the attention of the film industry.


The HFBK Film Prize is to be awarded annually in conjunction with the Hochschule für bildende Künste Hamburg’s Final Cut film screening. The winner is chosen by an external jury of experts.

Award Winners

2021

Akın Emanuel Şipal

Jury

  • Verena Gräfe-Höft, Producer and CEO Junafilm
  • Mark Peranson, Head of programming Berlinale, author and filmmaker
  • Angelika Ramlow, Film scholar, staff member of Arsenal - Institute for Film and Video Art

2020

Ferdi Ortaeri

Jury

  • Irene von Alberti, Regisseurin und Produzentin
  • Jens Balkenborg, Filmkritiker
  • Linda Söffker, Leiterin der Sektion Perspektive Deutsches Kino der Berlinale

2019

Faezeh Nikoozad

Jury

  • Katharina Duve (Absolventin der HFBK Hamburg, Filmemacherin und Mitbegründerin des Filmkollektivs AUGE ALTONA)
  • Anja Ellenberger (Freie Kuratorin mit Schwerpunkt Film)
  • Julia Teichmann (Freie Filmjournalistin, Programmkuratorin bei verschiedenen Filmfestivals)

2018

Mariam Mekiwi

Jury

  • Esther Buss (Kritikerin)
  • Jens Geiger (Filmfest Hamburg)
  • Jules Herrmann (Filmemacherin)

2017

Rosana Cuellar, Willy Hans

Jury

  • Alejandro Bachmann (Kurator, Autor, Österreichisches Filmmuseum)
  • Hermine Huntgeburth (Drehbuchautorin, Regisseurin)
  • Peter Zorn (Produzent, Kurator, Medienwissenschaftler, Werkleitz)

2016

Maya Connors, Benjamin Wölfing

Jury

  • Michael Baute (Autor, Dozent, Kurator)
  • Maike Mia Höhne (Filmemacherin, Kuratorin der Berlinale Shorts)
  • Florian Krautkrämer (Medientheoretiker)

2015

Hana Kim

Jury

  • Alexandra Gramatke (Geschäftsführung KurzFilmAgentur)
  • Monika Treut (Regisseurin, Produzentin, Autorin)
  • Florian Wüst (Künstler, Filmkurator)

2014

Heiko Volkmer, Helena Wittmann

Jury

  • Jenni Zylka (Autorin)
  • Olaf Möller (Autor, European Editor Film Comment New York)
  • Werner Ružička (Leiter der Duisburger Filmwoche)

2013

Il Kang, Bernhard Hetzenauer

Jury

  • Marieanne Bergmann (Freie Beraterin für Filmprojekte, bis 2012 Filmförderung Hamburg Schleswig‐Holstein)
  • Sarah Khan (Autorin)
  • Dietrich Kuhlbrodt (Filmkritiker / Schauspieler)
  • Timo Schierhorn (Filmemacher)

2012

Victor Orozco Ramirez

Jury

  • Michael Girke (Buchautor, Filmkritiker und Kurator, Herford)Birgit Glombitza (Leitung Internationales KurzFilmFestival Hamburg)
  • Reinhard Hinrichs (bis Okt 2011 Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein)
  • Jana Schulz (Schauspielerin u.a. Schauspielhaus Hamburg)

23 Fragen des Institutional Questionaire, grafisch umgesetzt von Ran Altamirano auf den Türgläsern der HFBK Hamburg zur Jahresausstellung 2021; photo: Charlotte Spiegelfeld

Diversity

Who speaks? Who paints which motif? Who is shown, who is not? Questions of identity politics play an important role in art and thus also at the HFBK Hamburg. In the current issue, the university's own Lerchenfeld magazine highlights university structures as well as student initiatives that deal with diversity and identity.

Grafik: Tim Ballaschke

Start of semester

After three semesters of hybrid teaching under pandemic conditions, we are finally about to start another semester of presence. We welcome all new students and teachers at the HFBK Hamburg and cordially invite you to the opening of the academic year 2020/21, which this year will be accompanied by a guest lecture by ruangrupa.

Graphic design: Sam Kim, picture in the background: Sofia Mascate, photo: Marie-Theres Böhmker

Graduate Show 2021: All Good Things Come to an End

From September 24 to 26, the more than 150 Bachelor's and Master's graduates of the class of 2020/21 will present their final projects as part of the Graduate Show at the HFBK Hamburg. We would like to thank all visitors and participants.

photo: Klaus Frahm

Summer Break

The HFBK Hamburg is in the lecture-free period, many students and teachers are on summer vacation, art institutions have summer break. This is a good opportunity to read and see a variety of things:

ASA Open Studio 2019, Karolinenstraße 2a, Haus 5; photo: Matthew Muir

Live und in Farbe: die ASA Open Studios im Juni 2021

Since 2010, the HFBK has organised the international exchange programme Art School Alliance. It enables HFBK students to spend a semester abroad at renowned partner universities and, vice versa, invites international art students to the HFBK. At the end of their stay in Hamburg, the students exhibit their work in the Open Studios in Karolinenstraße, which are now open again to the art-interested public.

Studiengruppe Prof. Dr. Anja Steidinger, Was animiert uns?, 2021, Mediathek der HFBK Hamburg, Filmstill

Unlearning: Wartenau Assemblies

The art education professors Nora Sternfeld and Anja Steidinger initiated the format "Wartenau Assemblies". It oscillates between art, education, research and activism. Complementing this open space for action, there is now a dedicated website that accompanies the discourses, conversations and events.

Ausstellungsansicht "Schule der Folgenlosigkeit. Übungen für ein anderes Leben" im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg; photo: Maximilian Schwarzmann

School of No Consequences

Everyone is talking about consequences: The consequences of climate change, the Corona pandemic or digitalization. Friedrich von Borries (professor of design theory), on the other hand, is dedicated to consequence-free design. In “School of No Consequences. Exercises for a New Life” at the Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, he links collection objects with a "self-learning room" set up especially for the exhibition in such a way that a new perspective on "sustainability" emerges and supposedly universally valid ideas of a "proper life" are questioned.

Annual Exhibition 2021 at the HFBK

Annual exhibition a bit different: From February 12- 14, 2021 students at the Hamburg University of Fine Arts, together with their professors, had developed a variety of presentations on different communication channels. The formats ranged from streamed live performances to video programs, radio broadcasts, a telephone hotline, online conferences, and a web store for editions. In addition, isolated interventions could be discovered in the outdoor space of the HFBK and in the city.

Public Information Day 2021

How do I become an art student? How does the application process work? Can I also study to become a teacher at the HFBK? These and other questions about studying art were answered by professors, students and staff at the HFBK during the Public Information Day on February 13, 2021. In addition, there will be an appointment specifically for English-speaking prospective students on February 23 at 2 pm.

Katja Pilipenko

Semestereröffnung und Hiscox-Preisverleihung 2020

On the evening of November 4, the HFBK celebrated the opening of the academic year 2020/21 as well as the awarding of the Hiscox Art Prize in a livestream - offline with enough distance and yet together online.

Exhibition Transparencies with works by Elena Crijnen, Annika Faescke, Svenja Frank, Francis Kussatz, Anne Meerpohl, Elisa Nessler, Julia Nordholz, Florentine Pahl, Cristina Rüesch, Janka Schubert, Wiebke Schwarzhans, Rosa Thiemer, Lea van Hall. Organized by Prof. Verena Issel and Fabian Hesse; photo: Screenshot

Teaching Art Online at the HFBK

How the university brings together its artistic interdisciplinary study structure with digital formats and their possibilities.

Alltagsrealität oder Klischee?; photo: Tim Albrecht

HFBK Graduate Survey

Studying art - and what comes next? The clichéd images stand their ground: Those who have studied art either become taxi drivers, work in a bar or marry rich. But only very few people could really live from art – especially in times of global crises. The HFBK Hamburg wanted to know more about this and commissioned the Faculty of Economics and Social Sciences at the University of Hamburg to conduct a broad-based survey of its graduates from the last 15 years.

Ausstellung Social Design, Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, Teilansicht; photo: MKG Hamburg

How political is Social Design?

Social Design, as its own claim is often formulated, wants to address social grievances and ideally change them. Therefore, it sees itself as critical of society – and at the same time optimizes the existing. So what is the political dimension of Social Design – is it a motor for change or does it contribute to stabilizing and normalizing existing injustices?

de en

HFBK-Filmpreis der Hamburgischen Kulturstiftung

Der HFBK-Filmpreis wird 2021 von der Hamburgischen Kulturstiftung vergeben. Der seit 2012 verliehene Nachwuchsförderpreis in Höhe von 5.000 Euro – von 2016 bis 2020 wurde er von der Berenberg Bank gestiftet – soll jungen Filmemacher*innen nach Abschluss ihres Studiums an der HFBK Hamburg den Übergang in die Selbstständigkeit erleichtern, die Planung des nächsten Filmprojekts ermöglichen und die Aufmerksamkeit der Filmbranche auf den Nachwuchs lenken.

Die Preisverleihung findet jährlich im Rahmen des Filmscreenings »Final Cut« der Hochschule für bildende Künste Hamburg statt. Über die Vergabe entscheidet eine externe Fachjury.

Preisträger*innen

2021

nn

Jury

  • Verena Gräfe-Höft, Producerin und Autorin
  • Mark Peranson, Programmer, Autor und Filmemacher
  • Angelika Ramlow, Projektmanagerin

2020

Ferdi Ortaeri

Jury

  • Irene von Alberti (Regisseurin und Produzentin)
  • Jens Balkenborg (Filmkritiker)
  • Linda Söffker (Leiterin der Sektion Perspektive Deutsches Kino der Berlinale)

2019

Faezeh Nikoozad

Jury

  • Katharina Duve (Absolventin der HFBK Hamburg, Filmemacherin und Mitbegründerin des Filmkollektivs AUGE ALTONA)
  • Anja Ellenberger (Freie Kuratorin mit Schwerpunkt Film)
  • Julia Teichmann (Freie Filmjournalistin, Programmkuratorin bei verschiedenen Filmfestivals)

2018

Mariam Mekiwi

Jury

  • Esther Buss (Kritikerin)
  • Jens Geiger (Filmfest Hamburg)
  • Jules Herrmann (Filmemacherin)

2017

Rosana Cuellar, Willy Hans

Jury

  • Alejandro Bachmann (Kurator, Autor, Österreichisches Filmmuseum)
  • Hermine Huntgeburth (Drehbuchautorin, Regisseurin)
  • Peter Zorn (Produzent, Kurator, Medienwissenschaftler, Werkleitz)

2016

Maya Connors, Benjamin Wölfing

Jury

  • Michael Baute (Autor, Dozent, Kurator)
  • Maike Mia Höhne (Filmemacherin, Kuratorin der Berlinale Shorts)
  • Florian Krautkrämer (Medientheoretiker)

2015

Hana Kim

Jury

  • Alexandra Gramatke (Geschäftsführung KurzFilmAgentur)
  • Monika Treut (Regisseurin, Produzentin, Autorin)
  • Florian Wüst (Künstler, Filmkurator)

2014

Heiko Volkmer, Helena Wittmann

Jury

  • Jenni Zylka (Autorin)
  • Olaf Möller (Autor, European Editor Film Comment New York)
  • Werner Ružička (Leiter der Duisburger Filmwoche)

2013

Il Kang, Bernhard Hetzenauer

Jury

  • Marieanne Bergmann (Freie Beraterin für Filmprojekte, bis 2012 Filmförderung Hamburg Schleswig‐Holstein)
  • Sarah Khan (Autorin)
  • Dietrich Kuhlbrodt (Filmkritiker / Schauspieler)
  • Timo Schierhorn (Filmemacher)

2012

Victor Orozco Ramirez

Jury

  • Michael Girke (Buchautor, Filmkritiker und Kurator, Herford)
  • Birgit Glombitza (Leitung Internationales KurzFilmFestival Hamburg)
  • Reinhard Hinrichs (bis Okt 2011 Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein)
  • Jana Schulz (Schauspielerin u.a. Schauspielhaus Hamburg)

Grafik: Sam Kim, Bild im Hintergrund: Sofia Mascate, Foto: Marie-Theres Böhmker

Graduate Show 2021: All Good Things Come to an End

Vom 24. bis 26. September präsentieren die mehr als 150 Bachelor- und Master-Absolvent*innen des Jahrgangs 2020/21 ihre Abschlussarbeiten im Rahmen der Graduate Show in der HFBK Hamburg. Dank der gelockerten Corona-Bestimmungen freuen wir uns auf Publikum und anregende Gespräche über die Kunst.

Foto: Klaus Frahm

Summer Break

Die HFBK Hamburg befindet sich in der vorlesungsfreien Zeit, viele Studierende und Lehrende sind im Sommerurlaub, Kunstinstitutionen haben Sommerpause. Eine gute Gelegenheit zum vielfältigen Nach-Lesen und -Sehen:

ASA Open Studio 2019, Karolinenstraße 2a, Haus 5; Foto: Matthew Muir

Live und in Farbe: die ASA Open Studios im Juni 2021

Seit 2010 organisiert die HFBK das internationale Austauschprogramm Art School Alliance. Es ermöglicht HFBK-Studierenden ein Auslandssemester an renommierten Partnerhochschulen und lädt vice versa internationale Kunststudierende an die HFBK ein. Zum Ende ihres Hamburg-Aufenthalts stellen die Studierenden in den Open Studios in der Karolinenstraße aus, die nun auch wieder für das kunstinteressierte Publikum geöffnet sind.

Studiengruppe Prof. Dr. Anja Steidinger, Was animiert uns?, 2021, Mediathek der HFBK Hamburg, Filmstill

Vermitteln und Verlernen: Wartenau Versammlungen

Die Kunstpädagogik Professorinnen Nora Sternfeld und Anja Steidinger haben das Format „Wartenau Versammlungen“ initiiert. Es oszilliert zwischen Kunst, Bildung, Forschung und Aktivismus. Ergänzend zu diesem offenen Handlungsraum gibt es nun auch eine eigene Website, die die Diskurse, Gespräche und Veranstaltungen begleitet.

Ausstellungsansicht "Schule der Folgenlosigkeit. Übungen für ein anderes Leben" im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg; Foto: Maximilian Schwarzmann

Schule der Folgenlosigkeit

Alle reden über Folgen: Die Folgen des Klimawandels, der Corona-Pandemie oder der Digitalisierung. Friedrich von Borries (Professor für Designtheorie) dagegen widmet sich der Folgenlosigkeit. In der "Schule der Folgenlosigkeit. Übungen für ein anderes Leben" im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg verknüpft er Sammlungsobjekte mit einem eigens für die Ausstellung eingerichteten „Selbstlernraum“ so, dass eine neue Perspektive auf „Nachhaltigkeit“ entsteht und vermeintlich allgemeingültige Vorstellungen eines „richtigen Lebens“ hinterfragt werden.

Jahresausstellung 2021 der HFBK Hamburg

Jahresausstellung einmal anders: Vom 12.-14. Februar 2021 hatten die Studierenden der Hochschule für bildende Künste Hamburg dafür gemeinsam mit ihren Professor*innen eine Vielzahl von Präsentationsmöglichkeiten auf unterschiedlichen Kommunikationskanälen erschlossen. Die Formate reichten von gestreamten Live-Performances über Videoprogramme, Radiosendungen, eine Telefonhotline, Online-Konferenzen bis hin zu einem Webshop für Editionen. Darüber hinaus waren vereinzelte Interventionen im Außenraum der HFBK und in der Stadt zu entdecken.

Studieninformationstag 2021

Wie werde ich Kunststudent*in? Wie funktioniert das Bewerbungsverfahren? Kann ich an der HFBK auch auf Lehramt studieren? Diese und weitere Fragen rund um das Kunststudium beantworteten Professor*innen, Studierende und Mitarbeiter*innen der HFBK im Rahmen des Studieninformationstages am 13. Februar 2021. Zusätzlich findet am 23. Februar um 14 Uhr ein Termin speziell für englischsprachige Studieninteressierte statt.

Katja Pilipenko

Semestereröffnung und Hiscox-Preisverleihung 2020

Am Abend des 4. Novembers feierte die HFBK die Eröffnung des akademischen Jahres 2020/21 sowie die Verleihung des Hiscox-Kunstpreises im Livestream – offline mit genug Abstand und dennoch gemeinsam online.

Ausstellung Transparencies mit Arbeiten von Elena Crijnen, Annika Faescke, Svenja Frank, Francis Kussatz, Anne Meerpohl, Elisa Nessler, Julia Nordholz, Florentine Pahl, Cristina Rüesch, Janka Schubert, Wiebke Schwarzhans, Rosa Thiemer, Lea van Hall. Betreut von Prof. Verena Issel und Fabian Hesse; Foto: Screenshot

Digitale Lehre an der HFBK

Wie die Hochschule die Besonderheiten der künstlerischen Lehre mit den Möglichkeiten des Digitalen verbindet.

Alltagsrealität oder Klischee?; Foto: Tim Albrecht

Absolvent*innenstudie der HFBK

Kunst studieren – und was kommt danach? Die Klischeebilder halten sich standhaft: Wer Kunst studiert hat, wird entweder Taxifahrer, arbeitet in einer Bar oder heiratet reich. Aber wirklich von der Kunst leben könnten nur die wenigsten – erst Recht in Zeiten globaler Krisen. Die HFBK Hamburg wollte es genauer wissen und hat bei der Fakultät der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Universität Hamburg eine breit angelegte Befragung ihrer Absolventinnen und Absolventen der letzten 15 Jahre in Auftrag gegeben.

Ausstellung Social Design, Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, Teilansicht; Foto: MKG Hamburg

Wie politisch ist Social Design?

Social Design, so der oft formulierte eigene Anspruch, will gesellschaftliche Missstände thematisieren und im Idealfall verändern. Deshalb versteht es sich als gesellschaftskritisch – und optimiert gleichzeitig das Bestehende. Was also ist die politische Dimension von Social Design – ist es Motor zur Veränderung oder trägt es zur Stabilisierung und Normalisierung bestehender Ungerechtigkeiten bei?