de en

Dr. Christoph Martin Vogtherr

Dr. Christoph Martin Vogtherr, Professor für Kunstgeschichte (Professur nach § 17 HmbHG)

  • Kontakt:

  • Telefon: +49 40 42 89 89-0

Christoph Martin Vogtherr (*1965) ist seit 2016 Direktor der Hamburger Kunsthalle. Er studierte Kunstgeschichte, mittelalterliche Geschichte und klassische Archäologie in Berlin, Heidelberg und Cambridge und promovierte an der FU Berlin mit einer Dissertation über die Gründung der Berliner Museen 1797–1835. Nach Stationen an der Berliner Akademie der Künste und bei der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg war er zwischen 2007 und 2011 an der Londoner Wallace Collection zunächst als Kurator für Gemälde vor 1800, später als Leiter der Sammlungsabteilung tätig, 2011 wurde er der Direktor des Museums.