de en

Anselm Reyle

Anselm Reyle, Professor für Malerei

Kontakt: klassereyle@yahoo.de

Nach einer Gastprofessur im vorausgegangenen Sommersemester ist Anselm Reyle seit 2009 Professor im Studienschwerpunkt Malerei / Zeichnen an der HFBK Hamburg.

Anselm Reyle (*1970) hat an der Akademie der Künste in Karlsruhe Malerei studiert, er lebt und arbeitet in Berlin. Anselm Reyle ist mit Bildern, Reliefs und Skulpturen bekannt geworden, für die er u.a. mit Materialien wie PVC-Folie, Autolacken, Spachtelmasse, Acryl, Spiegel, Beton oder auch mit LED-Leuchten experimentiert. In seiner Malerei wie in seinen Skulpturen spielen Fundstücke eine große Rolle, ob es sich dabei um malerische Gesten und Motive anderer Maler oder auch um Alltagsobjekte oder Skulpturen handelt, er eignet sie sich an, nicht zuletzt auch, um die mit ihnen assoziierten Klischees aufzurufen und zuzuspitzen.