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Bewerbung Bachelor »Bildende Künste«

Kontakt

Für formale Fragen, z.B. zu Dokumenten, zum Ablauf des Bewerbungsverfahrens:

  • Büro für Studierendenangelegenheiten
  • Raum:Wartenau 15, Raum 01 / 06a
  • Telefon: +49 40 428 989-270 / -335 / -269
  • Fax: +49 40 42 89 89-377
  • Mail:hfbk-studverw@hfbk.hamburg.de

Öffnungszeiten:

Mo, Do 9.30–12 und 13–15 Uhr
Di 9.30–12 und 13–16 Uhr

In der vorlesungsfreien Zeit:
Mo, Di, Do 9.30–14 Uhr

Für telefonische Auskünfte stehen die Mitarbeiter*innen Mo–Fr zur Verfügung.

Kontakt

Für inhaltliche Fragen zur Bewerbung:

Download

  • Studienordnung für den Studiengang »Bildende Künste« (Abschluss: Bachelor of Fine Arts)
  • Prüfungsordnung für den Studiengang »Bildende Künste« (Abschluss: Bachelor of Fine Arts)

Zulassungsvoraussetzungen

Zulassungsvoraussetzung für den Bachelor-Studiengang »Bildende Künste« mit dem Abschluss Bachelor of Fine Arts ist die allgemeine Hochschulreife oder eine von der zuständigen Behörde als gleichwertig anerkannte Vorbildung. Bewerber*innen ohne allgemeine Hochschulreife können bei überragender künstlerischer Befähigung ebenfalls zugelassen werden.

Anhand der von den Bewerber*innen eingereichten Bewerbungsmappen prüft eine Auswahlkommission das Vorliegen der besonderen künstlerischen Befähigung (bei Abiturient*innen) bzw. der überragenden künstlerischen Befähigung (bei Bewerber*innen ohne Abitur).

Bewerbung + Termine

Bewerbungen sind ausschließlich zum Wintersemester möglich. Im unten angegebenen Bewerbungszeitraum sind folgende Bewerbungsschritte erforderlich:
 

Schritt 1: Online-Bewerbung

Ab 5. Februar 2019 bis 5. März 2019: Bitte erstellen Sie sich einen Bewerberaccount in CampusNet »
Sowie Sie anschließend eine Bewerbung starten, erhält diese eine Nummer, auf die Sie sich bei eventuellen Nachfragen bitte beziehen.
 

Schritt 2: Bewerbungsmappe

Inhalt:

  1. ca. 20 selbst gefertigte künstlerische Arbeitsproben (bitte nicht nur Prints, sondern auch Originale mit einreichen) aus den letzten zwei Jahren. Von dreidimensionalen Arbeiten bitte nur Fotoprints einreichen. Alle Arbeiten sind mit Namen und Entstehungsdatum zu versehen. Das Format der Bewerbungsmappe sollte das Format DIN A0 nicht übersteigen.

    Für den Studienschwerpunkt »Film« sollten filmische Arbeiten aller Art aus den letzten zwei Jahren eingereicht werden, gerne als DVD-Video in voller Laufzeit, nicht in Form von Trailern. Weiterhin erwünscht sind Drehbuchentwürfe, Storyboards, Fotografien, Zeichnungen, Collagen, Skizzenbücher oder ähnliche Beispiele, anhand derer die Arbeitsweise der Bewerber/innen am ehesten verdeutlicht wird.

    Für den Studienschwerpunkt »Malerei/Zeichnen« sind ausgedruckte Abbildungen (DVDs oder Sticks nur bei digitalen Arbeiten oder Filmen) und eine angemessene Anzahl an Originalarbeiten notwendig. Bei aus dem Ausland eingehenden Bewerbungen kann, vorausgesetzt der Bewerbung liegt eine schriftliche Begründung bei, ggf. von Originalarbeiten abgesehen und stattdessen ausschließlich Fotoprints eingereicht werden.

  2. ein Ausdruck der Online-Bewerbung

  3. Lebenslauf in deutscher oder englischer Sprache

  4. eine Kopie des Nachweises über eine Schul- oder Hochschulausbildung; ausländische StudienbewerberInnen haben eine beglaubigte Kopie eines Abschlusszeugnisses der Schul- oder Hochschulausbildung mit Übersetzung in deutscher oder englischer Sprache, sofern das Zeugnis nicht im Original deutsch oder englisch ausgestellt wurde, vorzulegen. Wenn Sie Ihr Zeugnis erst nach dem Bewerbungszeitraum erhalten, legen Sie bitte eine Kopie Ihres Halbjahreszeugnisses vor. Chinesische BewerberInnen werden gebeten, die Übersetzung Ihrer Zeugnisse durch die Akademische Prüfstelle (APS) des Kulturreferats der Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in Peking bescheinigen zu lassen.

  5. ein Passbild

  6. einen Nachweis über ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache (der Nachweis wird durch Vorlage des Abschlusszeugnisses über eine Schul- oder Hochschulausbildung an einer deutschsprachigen Einrichtung oder durch Vorlage des Zeugnisses einer der von der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder (Kultusministerkonferenz) anerkannten Sprachprüfungen für den Hochschulbesuch erbracht). Als ausreichender Nachweis werden weiterhin Teilnahmebescheinigungen über Deutschkurse gemäß "Europäischen Referenzrahmen" bis einschl. Stufe A2 (ca. 360 Unterrichtsstunden) am Goethe-Institut oder einer anderen Sprachschule anerkannt. In diesem Fall müssen in den ersten beiden Semestern diese Sprachkenntnisse im Rahmen eines Intensiv-Sprachkurses intensiviert werden. Sofern Sie zum Zeitpunkt der Bewerbung noch einen Sprachkurs absolvieren und diesen erst nach der Bewerbungsfrist abschließen, weisen Sie bitte in Ihrer Bewerbungsmappe darauf hin.

 
Bitte bringen Sie Ihre Bewerbungsnummer gut sichtbar außen auf der Mappe an.

Einreichen der Bewerbungsmappe:

Am Freitag, 1. März, Montag, 4. März, und Dienstag, 5. März 2019 können Bewerbungsmappen persönlich abgegeben werden. Annahmezeiten jeweils 9.30 – 12.00 und 13.30 – 16.00 Uhr, Gebäude Wartenau 15, 22089 Hamburg. Die betreffenden Räume sind in diesem Zeitraum durch Schilder ausgewiesen. Wir möchten darauf hinweisen, dass besonders am letzten Abgabetag mit längeren Wartezeiten zu rechnen ist. Sofern Sie Ihre Bewerbungsmappe postalisch einsenden, ist dies ab dem 1. Februar 2019 möglich. Bitte kennzeichnen Sie Ihre Bewerbung auch von außen gut sichtbar mit Ihrer Bewerbungsnummer.
Sämtliche Unterlagen müssen bis spätestens Dienstag, 5. März 2019 um 16.00 Uhr in der HFBK Hamburg eingegangen sein. Verspätet und/oder per e-Mail eingegangene Bewerbungen oder nachgereichte Unterlagen können nicht berücksichtigt werden.

Postanschrift:
Hochschule für bildende Künste Hamburg, Lerchenfeld 2, 22081 Hamburg

Dringende Empfehlung bei Versand aus dem Ausland: Auf dem Zoll-Aufkleber für »Wert der Sendung« keinen Betrag angeben, um Kosten und langwierige Formalitäten zu vermeiden!
 

Schritt 3: Abholung der Bewerbungsmappe

Sowie das Ergebnis Ihrer Bewerbung in CampusNet ersichtlich ist, kann Ihre Bewerbungsmappe entweder persönlich gegen Vorlage des Bescheides und der Widerspruchsverzichtserklärung oder bei Abholung durch Dritte mit einer Vollmacht und Personalausweis an den u.a. Terminen abgeholt werden.

Abholungstermine: 
Die Termine für die Abholung Ihrer Bewerbungsmappe werden in Kürze hier veröffentlicht.
jeweils 9.30 bis 18.00 Uhr
Ort: HFBK Hamburg, Wartenau 15, 22089 Hamburg

Eine Abholung außerhalb der genannten Termine ist nicht möglich. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nicht in dem angegebenen Zeitraum abgeholte Bewerbungsmappen nach Ablauf des letzten Termins umgehend vernichtet werden. 

Bewerber*innen, die zu einem Gespräch eingeladen werden, können die Bewerbungsmappe erst direkt nach dem Gespräch mitnehmen.

Eine Abholung der Bewerbungsmappe ist erst möglich, wenn Sie Ihren Bescheid in Ihrem CampusNet Account abrufen können.

Eine postalische Rücksendung oder eine längere Aufbewahrungszeit Ihrer Bewerbungsmappe ist nicht möglich!
 

Und weiter:

Die Entscheidung über die Zulassung zum Studium fällt bis spätestens Ende April des Bewerbungsjahres. Bitte sehen Sie bis dahin von Nachfragen ab!
Alle Informationen und Bescheide finden Sie in Ihrem Bewerberaccount in CampusNet.

Ihre Bewerberdaten werden maximal 12 Monate gespeichert.

Auswahlverfahren

Nach Ende der Bewerbungsfrist wird eine Aufnahmeprüfungskommission die Bewerbungsmappen begutachten. Die Kommission setzt sich zusammen aus drei Professor*innen, zwei Mitgliedern des akademischen Mittelbaus mit Stimmrecht sowie zwei Studierenden ohne Stimmrecht.

Die Kommission bewertet die Bewerbungsmappen in Kategorien von A bis E. Bewerber*innen, die mit A oder B bewertet werden, können ihr Studium zum darauf folgenden Wintersemester aufnehmen. Für Bewerber*innen, die mit C oder D bewertet werden, besteht die Möglichkeit, an einem Nachrückverfahren teilzunehmen. In solchen Fällen, in denen eine Bewertung allein aufgrund der Bewerbungsmappe nicht möglich ist, werden Bewerber*innen zu einem Gespräch eingeladen. Die Gespräche finden in der Regel von Mitte bis Ende April statt.

Nachrückverfahren

Sollten Studierende, die zum Studium zugelassen sind, von ihrem Studienplatz zurücktreten, bietet die HFBK ein Nachrückverfahren an. Hierbei werden zunächst die Bewerber*innen berücksichtigt, deren Mappen von der Auswahlkommission mit der Kategorie C bewertet wurden. Sind mehr Mappen mit der Kategorie C bewertet worden, als Nachrückplätze zur Verfügung stehen, entscheidet das Los.