3.2.2026, Dienstag 18:00 Uhr
Übers Schreiben reden #Übersetzung
Ort:
- Extended Library, HFBK Hamburg
Asana Fujikawa studierte Europäische Kunst an der Nagoya Zokei University in Aichi, Japan, und Freie Kunst an der Hochschule für bildende Künste Hamburg bei Matt Mullican. In ihren Installationen verbindet sie Texte, Bildgeschichten und Keramiken zu einer Narration. Ihre Werke waren beim Rundgang 50 Hertz im Hamburger Bahnhof Berlin, im Georg Kolbe Museum Berlin, in der Kunsthalle Tübingen sowie im Lentos Kunstmuseum Linz zu sehen. Aktuell zeigt die Hamburger Kunsthalle ihre Installation Eine Frau, ihr Freund und ein kleiner Gott (2022).
Yōko Tawada ist Schriftstellerin. 1982 kam sie von Tokio nach Hamburg und studierte Germanistik, anschließend promovierte sie in Zürich. Sie schreibt ihre literarischen Texte auf Deutsch und Japanisch und gewann zahlreiche Preise wie den Akutagawa-Preis, den Tanizaki-Preis, den Kleist-Preis und den National Book Award for Translated Literature sowie den Nelly-Sachs-Preis. Zuletzt erschienen von ihr der Essay Eine Zungengymnastik für die Gender-Debatte (2023) und der Roman Eine Affäre ohne Menschen (2025).
Esther Kilchmann ist promovierte Literaturwissenschaftlerin an der Universität Hamburg. Sie forscht und lehrt zu experimenteller Literatur, Visualität und Ästhetik von Schrift sowie zu Transkulturalität, literarischer Mehrsprachigkeit und Übersetzung. Publikationen unter anderem zu Yoko Tawada, zur Gegenwartslyrik und zu DADA sowie zu Poetologie und Geschichte literarischer Mehrsprachigkeit. Deutschsprachige Literatur in translingualen Bewegungen (2024).
Übers Schreiben reden
Programm zum Jahresbeginn
In Zukunft schreiben
Neues Semester, neue Gesichter: Willkommen an der HFBK Hamburg
Bald geht's los – Semesterstart 2025/26
Promovieren an der HFBK Hamburg
Being(s)
Graduate Show 2025: Don't stop me now
Cine*Ami*es
Redesign Democracy – Wettbewerb zur Wahlurne der demokratischen Zukunft
Kunst im öffentlichen Raum
How to apply: Studium an der HFBK Hamburg
Jahresausstellung 2025 an der HFBK Hamburg
Der Elefant im Raum – Skulptur heute
Hiscox Kunstpreis 2024
Die Neue Frau
Graduate Show 2024 - Letting Go
Finkenwerder Kunstpreis 2024
Archives of the Body - The Body in Archiving
Neue Partnerschaft mit der School of Arts der University of Haifa
Jahresausstellung 2024 an der HFBK Hamburg
(Ex)Changes of / in Art
Extended Libraries
And Still I Rise
Let's talk about language
Graduate Show 2023: Unfinished Business
Let`s work together
Jahresausstellung 2023 an der HFBK Hamburg
Symposium: Kontroverse documenta fifteen
Festival und Symposium: Non-Knowledge, Laughter and the Moving Image
Einzelausstellung von Konstantin Grcic
Kunst und Krieg
Graduate Show 2022: We’ve Only Just Begun
Der Juni lockt mit Kunst und Theorie
Finkenwerder Kunstpreis 2022
Nachhaltigkeit im Kontext von Kunst und Kunsthochschule
Raum für die Kunst
Jahresausstellung 2022 an der HFBK Hamburg
Conference: Counter-Monuments and Para-Monuments
Diversity
Live und in Farbe: die ASA Open Studios im Juni 2021
Vermitteln und Verlernen: Wartenau Versammlungen
Schule der Folgenlosigkeit
Jahresausstellung 2021 der HFBK Hamburg
Semestereröffnung und Hiscox-Preisverleihung 2020
Digitale Lehre an der HFBK
Absolvent*innenstudie der HFBK
Wie politisch ist Social Design?