de en

2015/02/24: ZEIT WISSEN-Preis für Van Bo Le-Mentzel

Van Bo Le-Mentzel, Gastprofessor im Studienschwerpunkt Design an der HFBK, ist von ZEIT WISSEN und der Initiative »Mut zur Nachhaltigkeit« für sein »vielfältiges und ansteckendes Engagement« mit dem ZEIT WISSEN-Preis Mut zur Nachhaltigkeit in der Kategorie Wissen ausgezeichnet worden. Der Preis ist mit 10 000 Euro dotiert. Zu seinen herausragenden Projekten zählen die »Hartz IV Möbel«, die nach kostenlosen Anleitungen aus günstigen Materialien nachgebaut werden können, die »Karma Chakhs«, fair gehandelte Schuhe aus ökologisch unbedenklichen Materialien, oder das demokratische Stipendium »dScholarship«.

Für die Jury spielte eine zentrale Rolle, dass Le-Mentzel in »besonders kreativer Weise Nachhaltigkeitsgedanken wie Upcycling und faire Produktion« kombiniert. Er liefert Anleitungen zum Selberhandeln unter nachhaltigen Aspekten und erreicht durch »intelligente und ungewöhnliche Ideen« Bevölkerungskreise außerhalb der klassischen, an Nachhaltigkeit interessierten Personen.

Die Verleihung des Preises und Würdigung der Preisträger fand im Rahmen des Nachhaltigkeitskongresses am 24. Februar 2015 in Hamburg statt.