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Bachelor > Bühnenraum

Ziel des Studienschwerpunktes »Bühnenraum« ist die Grundlegung einer eigenständigen künstlerischen Position sowie die Anleitung zu historisch-kritischer Reflexion theoretischer und praktischer Fragen der Gestaltung theatraler Räume in Gegenwart und Geschichte. Darüber hinaus geht es gemäß dem interdisziplinär verfassten Studium an der HFBK um die Auseinandersetzung mit den Nachbardisziplinen und folglich um die spezifische Verortung der eigenen künstlerischen Bestrebungen in diesem erweiterten Rahmen der Kunst- und Bildproduktion einschließlich der alten und neuen technischen Medien (Fotografie, Film, Video, Computer).

Die Gestaltung des theatralen Bühnenraums erwächst aus den äußeren architektonischen und funktionalen Gegebenheiten sowie aus den Anforderungen von Stück und Regie. Aus dem historischen und eigenen Textverständnis heraus und in Auseinandersetzung mit Dramaturgie und Regie die Idee einer szenischen Raumeinheit zu entwickeln und praktisch umzusetzen, ist das zentrale Anliegen der Ausbildung. Das Studium ist ausgerichtet auf den Entwurf von Bühnenräumen und Rauminstallationen für die szenische Arbeit (Theater, Musiktheater, Film und Fernsehen). Ausgangspunkt ist das künstlerische Vorhaben des Studierenden, das von der Idee bis zur Umsetzung von Lehrenden in Einzel- und Gruppenkorrekturen begleitet wird. Die Stufen der Realisierung führen vom Konzept zum Entwurf und Modell und weiter bis zur bühnenreifen Produktion und schließen experimentelle Raumarbeiten ebenso ein wie Performances. Die notwendigen handwerklichen und technischen Fertigkeiten, darunter bühnentechnisches Zeichnen, Modellbau und -fotografie sowie CAD, digitale Bildbearbeitung und Videoschnitt, können in den Werkstätten (Holz, Metall, Keramik, Druck) und Studios (Licht, Ton, Video) ausgebildet und erprobt werden; darüber hinaus ist analytisches Verständnis der unterschiedlichen inhaltlichen und formalen Ansätze in den Bereichen Regie, Dramaturgie, Kostüm, Licht, Ton und Video gefragt.

Die begleitende wissenschaftliche Ausbildung vertieft die künstlerischen Fragestellungen und Erfahrungen und stellt historisches und theoretisches Wissen sowie methodische Handhaben bereit, die dazu beitragen, das künstlerische Selbst- und Geschichtsverständnis zu vertiefen.

 

Zahava Rodrigo, »Dansu Dansu Dansu«, Performative Installation, HFBK Jahresausstellung 2013
Zahava Rodrigo, »Dansu Dansu Dansu«, Performative Installation, HFBK Jahresausstellung 2013