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Hochschulsenat

Mitglieder des Hochschulsenats

Vorsitz

Martin Köttering, Präsident

stellvertretender Vorsitzender

Raimund Bauer, Vizepräsident

stellvertretende Vorsitzende

Dr. Hanne Loreck, Vizepräsidentin

Gruppe der Professor/innen

Dr. Hanne Loreck/Dr. Michaela Ott | Ingo Offermanns/Heike Mutter | Udo Engel/Angela Schanelec | Jeanne Faust/Michaela Melián | Jesko Fezer/Dr. Friedrich von Borries | Raimund Bauer/Pia Stadtbäumer
kooptiert: Werner Büttner/Anselm Reyle

Gruppe des Akademischen Mittelbaus

Tim Albrecht/Birgit Brandis | Lutz Jelinski/Ingrid Jäger

Gruppe der Studierenden

Marian Freistühler/Katharina Lüdin | Johann Walther Seidensticker/Smiljana Arnautovic

Gruppe des Technischen-, Bibliotheks- und Verwaltungspersonals

Imke Sommer/Steffen Voigt

Gleichstellungsbeauftragte

Ingrid Jäger/Heike Mutter

Der Hochschulsenat nimmt folgende Aufgaben wahr:

  • Beschlussfassung über die Grundordnung sowie über andere Satzungen, soweit dieses Gesetz keine andere Zuständigkeit bestimmt,
  • Wahl und Abwahl der Präsidentin oder des Präsidenten sowie Mitwirkung bei der Bestellung des Hochschulrats,
  • Bestätigung von Vizepräsidentinnen und Vizepräsidenten,
  • Beschlussfassung über Einrichtung, Änderung und innere Struktur von Selbstverwaltungseinheiten, soweit keine abweichende Zuständigkeit besteht,
  • Beschlussfassung über die Struktur- und Entwicklungspläne und deren Fortschreibung im Einvernehmen mit dem Hochschulrat,
  • Beschlussfassung über Einrichtung, Änderung und Aufhebung von Studiengängen,
  • Einsetzung der Berufungsausschüsse, Beschlussfassung zu Berufungsvorschlägen und die Aufstellung von Vorschlägen für die Verleihung der akademischen Bezeichnung »Professorin« oder »Professor«,
  • Erlass von Richtlinienzur Gleichstellung, Aufstellung von Gleichstellungsplänen und Wahl der oder des Gleichstellungsbeauftragten,
  • Wahl der Behindertenbeauftragten,
  • Stellungnahmen zu Grundsätzen für die Ausstattung und die Mittelverteilung,
  • Stellungnahmen zu den Wirtschaftsplänen,
  • Stellungnahmen zu den Gebührensatzungen,
  • Stellungnahmen zum Jahresbericht des Präsidiums,
  • Verleihung akademischer Ehrungen.

 




 

Sitzungen WS 2017/2018

26. Oktober 2017   
23. November 2017
14. Dezember 2017
25. Januar 2018
8. Februar 2018  (Sondersitzung Berufungen)

jeweils 14 Uhr, Raum 213 a/b

Sitzungen SoSe 2018

26. April 2018
24. Mai 2018
28. Juni 2018

jeweils 14 Uhr, Raum 213 a/b