Aktuelles /Projekte /Promotionsvorhaben

Promotionsvorhaben

Dr. phil. in art. Birgit Wudtke

Fotokunst in Zeiten der Digitalisierung.
Künstlerische Strategien in der Digitalen und Postdigitalen Phase.

Betreuung: Prof. Dr. Michaela Ott, Prof. Silke Grossmann, Prof. Dr. Verena Kuni
Disputation am 15.10.2015

In dieser Forschungsarbeit werden neue Deutungsmuster zur Erkennung kontemporärer Fotografie entworfen. Nach mehr als zwanzig Jahren tiefgreifender technologischer Veränderungen in diesem Bereich und einer voranschreitenden und alle Dimensionen durchdringenden Digitalisierung müssen die analytischen Parameter neu justiert werden. Nahezu alle bekannten theoretischen Betrachtungen zur analogen Photographie werden angesichts der codierten Computergrafik obsolet. Es wird ein erweitertes Vokabular mit neuen Unterscheidungen nötig, um fotografisch anmutende (digitale) Bilder analysieren zu können. Anhand einer Zeitleiste, welche die technologischen Neuerungen (Bearbeitungsprogramme, Filter, Bildformate, Kameras etc.) und die daraufhin entstandenen Kunstwerke parallel aufzeigt, werden die Methoden und Strategien ausgewählten Künstler zeitspezifisch eingeordnet und kritisch untersucht. Die Künstler der Übergangszeit arbeiten im Zugzwang eines technologischen Wandels, der alle Lebensbereiche und (Bild-)Kommunikationen nachhaltig verändert. Die aktuelle Entwicklung der zeitgenössischen Fotografie wird in dieser Forschungsarbeit anhand bedeutender Theorien zur Fotografie analysiert. Es stellt sich die Frage nach der Zukunft der Fotografie. Als Wegweiser der Recherchen dienen die Beschreibungen ausgewählter künstlerischer Methoden, als auch eigene Erfahrungen der Autorin als Künstlerin und Bildbearbeiterin (Kunstpraxis, Künstlerbuch: untouched touched retouched).

Publikationen:

Cover der Dissertation

untouched touched retouched, Künstlerbuch, Januar 2013, Materialverlag der HFBK Hamburg

Klappentext:
Vilém Flussers Aufforderung, »gegen den Apparat zu spielen«, ist aktueller denn je, seit die Computerindustrie sich in aggressiver Weise der optischen Technologie bemächtigt und der Kunstmarkt von photographisch anmutenden Bildwerken überschwemmt wird, die uns fragend zurücklassen.

Die Autorin entschlüsselt die Programme und Metaprogramme der »Apparate« mit Hilfe ausgewählter Theorien und künstlerischer Positionen aus der Perspektive einer schreibenden Praktikerin und wagt eine Neuinterpretation der »Fotokunst« der 90er Jahre. Sie präsentiert Werke, die nach genauerer Untersuchung der bildgebenden Strukturen zumeist keine Photographien mehr sind, sondern digitale Collagen, Computergrafiken oder Renderings dreidimensionaler Grafikmodelle. Die Analysen folgen chronologisch einer Zeitleiste, die die Übergangszeit der Digitalisierung von 1990-2010 bis hin zur sogenannten »postdigitalen Phase« umfasst.

»Computer sind gewaltige Instrumente zum Projizieren alternativer Wirklichkeiten, vorher ungeahnter Welten. Aber das alles hat wenig Sinn, solange wir nicht wissen, wozu das alles.« (Flusser 1990)

Zur Person:

Birgit Wudtke, *1973, lebt und arbeitet in Hamburg. Im Jahr 2000 absolvierte sie zunächst ein Fotodesign Studium an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften um dann einen M.A. Auslandsstudiengang an der Bergen Academy of Art and Design anzuschließen. Dort unterstützte sie als Assistentin der Hochschule die Fotografie-Klasse bei der Umsetzung eigener Projekte im Computerlabor und referierte über digitale Bildbearbeitungstechniken und den Einzug digitaler Manipulation in die zeitgenössische Fotokunst. Es folgte eine Workshop-Assistenz bei der Kestnergesellschaft Hannover und Vorträge zum digitalen Fotodesign an der Hongkong Art School und der Hongkong Academy of Visual Arts.

Birgit Wudtke arbeitete mehrere Monate als Artist in Residence in Island (Straumur Arts Center, SIM Artist Residency) und Hongkong (Art and Culture Outreach Unit at Foo Tak Lau). Sie beteiligte sich als Künstlerin an zahlreichen Gruppenausstellungen und Projekten verschiedener Künstlergruppen und an Magazinprojekten (PLOTKI, NEID, Gruppe 18, Der Flaneur). In den Jahren 2005 bis 2012 wirkte sie als Mitbegründerin innerhalb des Künstlernetzwerkes TheBeetoBeeNet mit Präsentationen auf dem Berliner Kunstsalon, in der Galerie Hulahoop Hongkong, der Galerie 21m1 Stavanger (European Capital of Culture 2008), dem Künstlerhaus Sootbörn, dem Künstlerhaus Frise sowie dem Kunsthaus Hamburg. Zuletzt beteiligte sich TheBeetoBeeNet mit einem Projekt an der Wanderausstellung der JCE Biennale d'Art Contemporain. Die Arbeit des Künstlernetzwerks wird 2011 in der Publikation von Ursula Meyer-Rogge über Künstlerinnen in Hamburg mit Werken seit 1968 beschrieben (Metamorphosen/ Verlag Dölling und Galitz).

Im Jahr 2011 begann Birgit Wudtke mit ihrem Forschungsprojekt an der Hochschule für bildende Künste Hamburg, das 2012 mit einer Promotionsförderung von Pro Exzellenzia unterstützt wurde. Es folgte die Disputation im Herbst 2015, und eine Publikation erscheint im transcript Verlag Bielefeld im Sommer 2016 mit dem Titel Fotokunst in Zeiten der Digitalisierung. Künstlerische Strategien in der Digitalen und Postdigitalen Phase.

Kontakt:


Dr. phil. in art. Birgit Wudtke

Fine art photography in the age of digitalisation.
Artistic strategies in the digital and post-digital phase.

Supervisors: Prof. Dr. Michaela Ott, Prof. Silke Grossmann, Prof. Dr. Verena Kuni
Thesis defence on 15.10.2015

In this research project, new interpretive patterns will be created for the identification and recognition of contemporary photography. Following more than twenty years of far-reaching technological changes in this sector and a progression of digitalisation that permeates all dimensions and every aspect of our lives, the analytical parameters must be readjusted. Due to the encoded computer graphics, nearly all known theoretical reflections on analogue photography will become obsolete. An extended vocabulary with new differentiations is necessary in order to be able to analyse (digital) images that appear to be photographs. Using a timeline, which simultaneously shows the technological innovations (photo editing software, filters, image formats, cameras etc.) and the subsequent works of art, the methods and strategies of selected artists will be classified according to a timescale and critically examined. The artists of this traditional period work with the compulsion of a technological transformation that is changing all areas of life and (visual) communication long-term. The current development of contemporary photography will be analysed in this research project using significant theories on photography. This leads to the question of what the future of photography will be. The descriptions of selected artistic methods serve as an orientation for the research, as do the author’s own experience as an artist and an image editor (artistic practice, artist book: untouched touched retouched).

Publications:

untouched touched retouched, artist book, January 2013, Materialverlag HFBK Hamburg

Fotokunst in Zeiten der Digitalisierung. Künstlerische Strategien in der Digitalen und Postdigitalen Phase. (Fine art photography in the age of digitalisation. Artistic strategies in the digital and post-digital phase), graduate thesis, August 2016, Transcript Verlag Bielefeld

Blurb:

Vilém Flusser’s call to »play against the apparatus«, has become more topical than ever since the computer industry has aggressively usurped the optical technology and the art market is being swamped with artworks that appear to be photographs yet leave us in doubt. The author decodes the programmes and meta-programmes of the »apparatuses« with the help of selected theories and artistic approaches, from the perspective of a practising artist experienced in writing. She ventures a reinterpretation of »fine art photography« in the 1990s. She presents works which, when the structures that produce the image are examined more closely, are no longer photographs at all but rather digital collages, computer graphics or renderings of three-dimensional graphical models. The analyses chronologically follow a timeline that comprises the transitional period of digitalisation from 1990-2010 through to the so-called »post-digital phase«.
»Computers are huge instruments for the projection of alternative realities, previously unforeseen worlds. However that all makes little sense as long as we do not know what the point of it is.« (Flusser 1990)

Personal background:

Birgit Wudtke, *1973, lives and works in Hamburg. In 2000 she graduated in Photodesign from Hamburg University of Applied Sciences followed by a Masters degree at Bergen Academy of Art and Design. In Bergen she worked as an assistant at the academy, helping students in the photography class realize their own projects in the computer lab. She also gave lectures on digital editing techniques and the introduction of digital manipulation to contemporary fine art photography. This was followed by a post as a workshop assistant at the Kestnergesellschaft Hannover and lectures on digital photography and graphic design at the Hongkong Art School and the Hongkong Academy of Visual Arts. Birgit Wudtke worked for several months as an artist in residence in Iceland (Straumur Arts Center, SIM Artist Residency) and Hong Kong (Art and Culture Outreach Unit at Foo Tak Lau). She has participated as an artist in numerous group exhibitions and projects by different artist groups, as well as in magazine projects (PLOTKI, NEID, Gruppe 18, Der Flaneur). From 2005 to 2012 she was active in the artist network TheBeetoBeeNet, as a co-founder, with presentations at the Berliner Kunstsalon, the gallery Hulahoop Hongkong, the gallery 21m1 Stavanger (European Capital of Culture 2008), Künstlerhaus Sootbörn, Künstlerhaus Frise and Kunsthaus Hamburg. Most recently, the TheBeetoBeeNet participated with a project in the touring exhibition of the JCE Biennale d'Art Contemporain. The work of the artist network was described in 2011 in the publication Metamorphosen/Künstlerinnen in Hamburg mit Werken seit 1968 (Metamorphoses/Women artists in Hamburg with works since 1968) by Ursula Meyer-Rogge.

In 2011 Birgit Wudtke began with her research project at the Hochschule für bildende Künste Hamburg, which was supported in 2012 with PhD funding from Pro Exzellenzia. This was followed by the thesis defence in Autumn 2015. A publication will be issued by transcript Verlag Bielefeld in Summer 2016 entitled Fotokunst in Zeiten der Digitalisierung. Künstlerische Strategien in der Digitalen und Postdigitalen Phase. (Fine art photography in the age of digitalisation. Artistic strategies in the digital and post-digital phase)

Contact