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Promotionsvorhaben

Dr. phil. in art. Benno Hinkes

Aisthetik der (gebauten) menschlichen Umwelt – Grundlagen einer künstlerisch-philosophischen Forschungspraxis

Betreuung: Prof. Michael Lingner
Disputation am 5. Juli 2016
Dissertation: 2008–2014 Goldsmiths College London/ HFBK Hamburg
Buchveröffentlichung: transcript-Verlag, Frühjahr 2017

Bei der Aisthetik der (gebauten) menschlichen Umwelt handelt es sich um einen transdisziplinär verfassten Forschungsbereich, der die Wahrnehmung alltäglicher menschlicher Umgebungen zum Gegenstand hat. Untersucht wird die Art und Weise, wie Interieurs und Innenräume, Straßenzüge und öffentliche Plätze, urbane und ländliche Bereiche wahrnehmend erfahren werden bzw. wie diese auf den wahrnehmenden Menschen mittels eines alltäglichen physischen Umgangs einwirken. Der Gedanke einer Aisthetik, abgeleitet von altgr. 'aisthesis' ('wahrnehmen', 'mit den Sinnen verstehen') zielt dabei nicht auf die Erforschung gesellschaftlicher oder physiologischer Bedingungen ab. Vielmehr steht die Erfahrungsrealität des menschlichen Umweltwahrnehmens selbst im Zentrum. Dieser kommt Erkenntnisrang zu – dem sensorisch-kognitiven Prozess, auf dem sie basiert, epistemische Bedeutung. Transdisziplinär verfasst ist eine Aisthetik der (ge-bauten) menschlichen Umwelt insofern, als sie sich aus mehr als einem disziplinären Kontext speist. Insbesondere sind es Ansätze aus dem Bereich der philosophischen Alltags- und Umweltästhetik sowie der architektur- und ortsbezogenen Installationskunst, die gemeinsam das Fundament für eine disziplin-überschreitende Erforschung der wahrnehmungsgebundenen Erfahrungsrealität (gebauter) menschlicher Umwelten liefern.


Kurzvita:

Benno Hinkes: Bildender Künstler und Theoretiker; Lebensmittelpunkt in Berlin. Arbeitet, forscht und lehrt an unterschiedlichen Orten im In- und Ausland: 2007 Einladung als Visiting Artist an die Columbia University, New York. Von 2008–2014 Mitglied im Promotions-/ Artistic-Research-Programm der HFBK-Hamburg und des Goldsmiths College/University of London. Ausstellungen in Deutschland, Tschechien, Großbritannien, USA, Benin.

Preise und Förderungen (Auswahl):

2003  Sächsisches Landesstipendium für Wissenschaft und Kunst / Preis für beste Abschlussarbeit an der HfBK-Dresden / 2005  Arbeitsstipendium des Kulturfonds des Freistaat Sachsen / 2006  New York-Förderpreis der Philip Morris-Kulturförderung / 2008  DAAD-Fellowship. Einjähriges Stipendium zur künstlerischen Weiterbildung, London / 2012  Projektförderung der Karl H. Ditze-Stiftung für Pavillon Visionnaire auf der Benin-Biennale, Porto Novo, Benin, Westafrika / 2013  Ausstellungsförderung der Kulturstiftung Dresden der Dresdner Bank / Projektförderung durch das Amt für Kultur und Denkmalschutz der Landeshauptstadt Dresden.


Dr. phil. in art. Benno Hinkes

The Aisthetics of (Built) Human Environments – On the Foundations of an Artistic and Theoretical Research

Supervisors: Prof. Michael Lingner
Thesis defence on 5th July, 2016
Dissertation: 2008–2014 Goldsmiths College London/HFBK Hamburg
Publication: transcript-Verlag, spring 2017

My artistic and theoretical – or rather artistic-theoretical – research deals with the question of an everyday perception of (built) environments. How do we experience our surrounding when sitting in a room, walking down a lane or driving down the street? How do we synaesthetically perceive (i.e. by more than one sense modality) rooms, buildings, streets, parks, urban plazas, cities, landscapes? What role does the body play in this context? How, by what mechanisms, does the perceivable surrounding effect us via our perceiving physicality? And in what way can the perceiver and the perceived not be described as two isolated entities, as an isolated subject, facing an isolated object, but as interlinked with each other within the act of perceiving?
In order to answer these questions, my research takes a closer look at both, philosophic and artistic positions – or more precisely: at a phenomenologically informed study of perception and at contemporary installation art, not understood in terms of a field that produces 'works of art', but understood as a research area, empirically examining environments. Key points of reference are, on the side of art: Bruce Nauman, Ilya Kabakov, Rachel Whiteread, Dan Graham, Siah Armajani (a.o.); on the side of philosophy: contemporary approaches from the field of everyday aesthetics/ environmental aesthetics, such as Arnold Berleant and Gernot Böhme, as well as classical approaches: Husserl, Heidegger, Merleau-Ponty, Dewey, Wittgenstein, (a.o.).

Vita (short version):

Benno Hinkes is a Berlin based installation artist and theorist. He has worked, researched and taught at various places in Germany and abroad: In 2007 he was invited as Visiting Artist to the Visual Arts Department of Columbia University, New York. From 2008–2014 he was member of the artistic research-programs of the Academy of Fine Arts, Hamburg and Goldsmiths
College/University of London. Solo exhibitions and participation in group exhibitions in: Germany, Czech Republic, GB, USA, Benin.

Awards (selection):

His work received various awards, such as: Sächsisches Landesstipendium – Annual Award for Excellence in Arts and Sciences, Arbeitsstipendium des Kulturfond Sachsen – Working Grant of the State of Saxony,  DAAD London-Fellowship, Annual Award of Philip Morris Kulturförderung (a.o.).